Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es ist schon ein Kapitel für sich: Väter und Söhne! Ein sehr schönes Kapitel, ein Geschenk, wenn sie sich verstehen. Wenn sie Respekt und Verständnis füreinander haben. Wenn Vater und Sohn sich lieben, mit all ihren Verschiedenheiten als eigenständige Menschen. Mit all ihren natürlichen Unterschieden durch die Jahre, die sie trennen. Und wenn sie beide die Tatsache annehmen können, dass der eine eben der Erzeuger und der andere der Gezeugte ist.
Diese natürliche Schieflage im Verhältnis von Vater und Sohn erzeugt  aber auch so manches Problem. Wenn der Vater diese Schieflage zu oft oder zu sehr raushängt. Und den chronisch Überlegenen mimt. Oder immer alles besser weiß und das immer auch noch sagen muss. Das Verhältnis von Vätern und Söhnen ist seit Menschengedenken ein so heikles wie schönes. Das vierte der zehn Gebote - Du sollst Vater und Mutter ehren - ist ein zeitloser Beleg dafür. Oft ist die Zeit eine Hilfe im Verhältnis der Generationen. Zum Beispiel wenn die Schwierigkeiten mehr beim Sohn liegen. Wenn er - aus welchen Gründen auch immer - mit der Andersartigkeit seines Vaters nicht zu recht kommt. Aber mit den Jahren und mehr Lebenserfahrung den Vater anders sehen lernt. Es gibt einen Text der die langsame Annäherung eines Sohnes an seinen scheinbar ganz unmöglichen Vater pfiffig in Worte fasst. Er ist vom Autor Benno Burkhardt und heißt „Mein Alter": 

Ich war zehn, da war mein Alter höchstens gut genug zum Lästern,
als ein völlig durch geknallter Typ und hoffnungslos von gestern.
Schlimmer war's noch als ich zwanzig. Vater hatte echt ne Meise. 
Was er sagte: blöd und ranzig. Kurz, ein Fall von frühem Greise.
Ich war dreißig als mein Vater langsam zur Besinnung kam, 
machte weniger Theater, war im Geist nicht mehr so lahm.
Und zehn Jahre später dann: Seht mir nur den alten Schweden,  
ist doch ein ganz guter Mann, manchmal kann man mit ihm reden.
Heute hat er echt gemacht sich, eine blendende Erscheinung. 
Ich bin sechzig, er ist achtzig: Endlich sind wir einer Meinung!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11985
weiterlesen...