Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Ich möchte nicht sterben. Und ich möchte auch nicht, dass Sie sterben. Und doch ist es nicht anders. In den nächsten 100 Jahren werden rund 6 Milliarden Menschen auf unserer Erde diesen Weg gehen. Ganz normal und trotzdem macht es mir Angst. Ich fürchte mich vor diesem Weggehen aus der Welt, vor meinem letzten Tag irgendwann. 
Auch Jesus am Kreuz schreit diese Angst heraus. Wohl nirgendwo kommt uns Menschen dieser Jesus so nahe wie in diesem Satz: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Es ist auch meine Angst, die hier ruft und verzweifelt frage ich, warum der Mensch am Ende sterben muss? Ich glaube, Gott weiß hier bereits mehr. Am Ende muss ich aus der einen Welt heraus, in die andere Wirklichkeit hinein sterben. In noch größere Nähe zu Gott. Das ist mir zugesagt, das darf ich glauben. In der Bibel steht: „Der Tod hat nicht das letzte Wort, hat keine Macht." Durch den Tod hindurch geht der Einstieg in die Welt Gottes. Von Gott stammen wir und da kommen wir auch wieder hin. In die Liebe Gottes sterben wir. Die Bibeltexte trösten mich damit, dass Gott mehr weiß, als der Tod mir Angst machen kann. „Denkt daran, dass ihr einmal sterben müsst, auf dass ihr klug werdet", steht in einem Psalm. Klug werden ist das Gegenteil von Angst. Klug wäre es, das Leben zu genießen. Die Zeit als geschenkte Zeit zu verstehen, in der ich mit anderen unterwegs sein will, etwas entwickeln will, das Freude und Sinn macht. Ich will mich heute wohl fühlen, meine Seele soll leicht sein, innerlich singen und sich am Leben erfreuen. Es soll heute Atemzüge geben, die ich genussvoll wahrnehme. Tief durchatmen will ich und meinem Körper das schenken, was er sucht: Lebensfreude, pure Lust am Leben. Gar nicht einfach, die Angst vor dem Tod zu bändigen. Ich tröste mich damit: Am Ende ist alles gut. Den Tod muss ich nicht selbst besiegen. Das macht Gott. Klug werden und mir das Leben mit anderen schön machen. Das wäre es. Und das will ich heute gerne probieren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11278
weiterlesen...