Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Schuhe binden will gelernt sein. Das ist auch so ein wunderbarer Anfang. Also ich übe bis heute noch.
Und am liebsten habe ich Schuhe, die man nicht binden muss. Viele lernen es heute im Kindergarten. Das ist irgendwie rätselhaft.
Das übt man und übt man vergeblich -und dann auf einmal klappts. Und dann kann mans für immer.
Wie das Schwimmen oder das Fahrrad fahren. Alles ganz große Anfängerstationen.
Und die Schuhe, die sind ja mehr als nur ein Stück Garderobe.
Wer seine Schuhe binden kann, der hats im Grunde geschafft. Wer diesen Knoten hinkriegt, den wird so schnell nichts mehr aufhalten.
Die Eintrittskarte für den Lebenslauf ist gelöst. Wer seine Schuhe selber binden kann, der kann auch auf eigenen Beinen stehen, Fortschritte jedweder Art machen. Das hat was mit Würde und Selbstwertgefühl zu tun.

Wie überhaupt  Schuhe als solche schon ein starkes Zeichen sind. Schuhe kommen deshalb auch in der Bibel vor.
In der Geschichte vom verlorenen Sohn zum Beispiel, da bekommt der Heimkehrer nach der ganzen Pleite als erstes wieder Schuhe an die Füße, damit er nicht länger bloßgestellt ist.
Noch schöner finde ich die Geschichte, in der Petrus einmal im Gefängnis sitzt, weil er trotz Verbotes nicht aufhört von seinem Glauben zu erzählen, und da sitzen seine Freundinnen und Freunde zusammen und beten ganz heftig für seine Befreiung.
Und dann passiert das Wunder tatsächlich mitten in der Nacht.
Ein Engel kommt ins Gefängnis  und holt ihn auf atemberaubende Weise heraus. Aber das geschieht bei aller Dramatik ganz ruhig und gelassen.
Da wird nicht einfach Hals über Kopf davon gerannt. Nein! Der Engel gibt Petrus sogar die klare Anweisung, erst einmal seine Schuhe anzuziehen und zu binden.
Und dann gehen sie in aller Würde in die Freiheit. Sich die Schuhe binden, das hat etwas Befreiendes.
Da macht man sich wieder auf den Weg. Da steht man im Leben. D a geht was vor sich. Wer einmal nach längerer Krankheit wieder aufsteht und zum ersten mal wieder normale Kleider und sogar seine Schuhe anzieht, spürt ganz genau, was für ein vitales Lebenszeichen das sein kann.
Also binden wir sie uns heute Morgen ganz bewusst und gehen an, was uns vor die Füße gelegt wird. Fußgänger des Lebens  sind laufend unterwegs.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11222
weiterlesen...