Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Neue Bücher und neue Hefte. Ich erinnere mich lebhaft daran. Jedes neue Schuljahr gab es die. Neue Schulbücher wurden zu meiner Zeit noch extra in ein schützendes abwaschbares Papier eingebunden.
Und die neuen Hefte waren irgendwie vielversprechende Premieren. Alles geht noch mal von vorne los. Noch ist nichts falsch. Noch ist nichts vergeblich. Alles auf Anfang gestellt. Das hat was. Wenn man ein Heft neu anfängt zu führen, dann ist das doch fast, wie neugeboren werden. Alle guten Vorsätze, die man haben kann im Umgang mit so einem Heft, kommen da triumphal zum Vorschein.
Es ist, als habe man tatsächlich noch einmal einen komplett neuen Versuch, sich zu erfinden, wie man schon immer mal gerne sein wollte:
Ganz korrekt natürlich, schön konzentriert, wunderbar sauber, keine Eselsohren, keine Fettflecke, nicht verschreiben und nie mehr so schmieren. Die ersten Zeilen Schönschrift ohne Makel. Das waren dann große Momente vollkommener Zufriedenheit und sehr vorübergehender Selbstüberschätzung.
Spätestens nach 3 oder 4 Seiten nämlich hat der alte Schlendrian das Heft wieder in die Hand genommen -wieder immer. Sehr beruhigend. Weil wir eben doch nicht perfekt sind, sondern eher bemüht.
Immer dabei, es besser zu machen, ein bisschen wenigstens.
Neue Hefte, neue Bücher, mit wie vielen haben wir schon in der Schule des Lebens neue ANFÄNGE gemacht?
Wie gut, das uns Gott da immer wieder neue Versuche zutraut und niemals nur in alte Hefte schreiben lässt. Auf eine saubere Heftführung kommt es übrigens auch im Himmel an.
Ich weiß nicht, ob Sie das schon mal bedacht haben, aber im Himmel wird ja tatsächlich ein Klassenbuch geführt. Es heißt, dass es da eine Buchführung gibt, die sorgsam alle unsere Namen vermerkt, damit ja niemand vergessen wird.
Das Buch des Lebens steht bei Gott im Regal. Und einmal heißt es sogar im Psalm, dass Gott so eine Art Tagebuch für unser Leben hat. (Psalm 139,16f)
Und auch da werden sich auf Dauer Eselsohren und der eine oder andere Klecks nicht vermeiden lassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11220
weiterlesen...