SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Sehnsucht nach echten, authentischen Personen
Menschen, die so sind wie sie sind. Und die dafür stehen, wovon sie überzeugt sind. Viele sehnen sich danach. Und besonders Jugendliche wie meine Konfirmandinnen und Konfirmanden. Mit denen habe ich vor kurzem ein Stück gespielt: der Prozess gegen Jesus von Nazareth. Damals vor fast 2000 Jahren wurde er gefangen genommen und zum Tode am Kreuz verurteilt. Vorher aber gab es einen Prozess. Und den haben wir miteinander versucht, nachzuspielen.
Ein Konfirmand war deshalb der Staatsanwalt. Er hatte die Schuld Jesu nachzuweisen. Eine andere die Verteidigerin, die seine Unschuld beweisen wollte. Geladen wurden Zeugen, die zur Zeit Jesu lebten und ihn in ganz unterschiedlichen Situationen kennen gelernt haben.
Warum hat er einen so großen Eindruck hinterlassen? Hat doch Jesus vor 2000 Jahren in einem kleinen, unbedeutenden Land am Rande des Römischen Reiches gelebt. Ist er doch am Ende wie ein bedeutungsloser Verbrecher hingerichtet worden. Er war zornig wie wir, hat geweint und wahrscheinlich auch gelacht wie wir und war am Ende verzweifelt.
Warum erzählen wir uns noch heute und gerade jetzt in der Karwoche von ihm? Warum sind sogar Konfirmandinnen und Konfirmanden so fasziniert von ihm, wenn sie versuchen, seinen Prozess damals vor fast 2000 Jahren neu aufzurollen?
Als ich meine Konfis gefragt habe, sagten die: der ist so aufrichtig. Der steht für das, woran er glaubt. Der ist nicht so langweilig und angepasst und hängt sein Mäntelchen nach dem Wind. Ich glaube, damit drücken sie aus, wonach viele sich heute sehnen:
ehrlich und aufrichtig sein, kompromisslos und manchmal auch unbequem.
Eine Konfirmandin hat gemeint: „Jesus kann für uns ein Vorbild sein, wenn ein Mitschüler zum Beispiel von den anderen gemobbt wird. Der würde sich einmischen und uns daran erinnern, dass wir achtsamer miteinander umgehen. Manchmal sind es gerade die Außenseiter, wie Jesus, die  den Finger in die Wunde legen. Gerade sie brauchen wir: Menschen, die echt sind und authentisch - und die uns gerade deshalb so faszinieren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10488
weiterlesen...