SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Die Fastnacht und der liebe Gott. Für die einen gehört beides zusammen. Für andere sind das zwei völlig getrennte Welten. Ein Blick in die Bibel scheint ihnen recht zu geben. Jesus hat zum Thema Lachen nichts gesagt, in der gesamten Bibel kommt das Wort Lachen nur rund zwanzig Mal vor, und dann eher als Drohungen gemeint, so nach dem Motto: „Euch wird das Lachen schon noch vergehen"
Hab ich als Christ nichts zu lachen? Ständige Buße statt Humor? Jahrhunderte lang war genau das die Vorstellung von einem Gott gefälligem Leben. Christen sollten ernsthafte Menschen sein, in sich gekehrt. Arme Sünder eben. Fastnacht war da nur die kurze Zeit vor der langen Fastenzeit. Zum Glück hat sich diese Einstellung geändert, und es gibt sogar theologische Bücher über den lachenden Gott. Glaube und Humor das gehört zusammen. Aber in der Praxis?
Verbinde ich zum Beispiel Kirche mit Fröhlichkeit? Spüre ich davon etwas in meinem Leben? Manchmal merke ich an mir eher das Gegenteil. Vieles nehme ich zu schwer, so als müsste ich die ganze Last der Welt auf meinen Schultern tragen. Naturkatastrophen, Kinderarmut in Deutschland, Kriegerische Konflikte, es gibt halt auch eine ganze Menge, was schief läuft. Da bleibt mir das Lachen wirklich im Hals stecken. Und selbst bei den kleinen alltäglichen Katastrophen fällt es mir schwer, den Humor zu bewahren. Wenn's hektisch wird, dann wünsche ich mir mehr Gelassenheit. Und das ist es eigentlich, was Humor meint. Nicht aufgehen in den Sorgen dieser Welt. Ich kann mich freuen, weil es Gott gut mit mir meint. Darin steckte auch die große Anziehungskraft von Jesus. Er hat die Frohe Botschaft verkündet. Er war kein Miesepeter und Moralapostel, sondern positiv. Deshalb glaube ich, dass ich nur dann wirklich etwas verändern kann, wenn ich heiter und gelassen bleibe.
Wenn jetzt die tollen Tage losgehen, die Politiker auf die Schippe genommen werden, und viel gelacht wird, dann denke ich an einen Spruch von Gilbert Keith Chesterton, dem Schöpfer der Pater Brown Romane: „Gott hat Humor, denn er hat den Menschen geschaffen."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10060
weiterlesen...