Anna Maria Niem

Ich komme aus der Kleinstadt Quakenbrück (ja, die gibt es wirklich, nicht nur als Fußballgegner von Disneys Entenhausen) im Nordkreis Osnabrück. In Hannover habe ich (Schul- und Kirchen-)Musik studiert, bevor ich mich bei den Jesuiten an ein Theologiestudium gewagt habe. Dann bin ich als Pastoralreferentin westdeutsche Bistümer hinuntergewandert – von Osnabrück über Köln nach Limburg und schließlich (im September 2023) nach Freiburg. Mein Schwerpunkt ist die Erwachsenenpastoral, zuletzt durfte ich mit Theologiestudierenden in Frankfurt arbeiten, bevor ich ins Geistliche Zentrum St. Peter gewechselt bin, wo ich Geistliche Begleiter*innen ausbilden und Menschen auf ihrer geistlichen Suche begleiten darf. Auch mit der Musik gehe ich singend und orgelnd und klavierspielend weiter um, und das lässt sich prima mit der theologischen Arbeit verbinden.

Parallel zu meinen Arbeitsstationen durfte ich verschiedene Aufnahmestudios durchwandern – mit der Sendung Kurz und Gut bei Radio Bremen (Nordwestradio), einer Gastaufnahme im WDR in Köln, den Sonntagsgedanken beim hr in Frankfurt und schließlich jetzt für den SWR in Freiburg. Die Aufnahmen machen mir viel Freude, und auch privat nehme ich sehr gern Hörbücher auf für Familie und Freunde. Selber höre ich Radio bei Autofahrten, am liebsten Kultursender, bei denen ich schon viel schöne Musik und spannende Menschen kennenlernen durfte.

Das mache ich, wenn ich nicht auf Sendung bin…

Wandern, mich um mein Fellmonster (= Hund) kümmern, Tiere beobachten, viel backen und (experimentell) kochen, improvisiert tanzen, innere Wege gehen, Pilze sammeln und vieles mehr.