Inga Kreusch

Ich bin ein Nordlicht am Rhein – denn aufgewachsen bin ich in Lübeck. Bis heute liebe ich die Weite am Meer und im platten Land. Evangelische Theologie habe ich in Marburg, Berlin, Kiel und Hamburg studiert. Praktika in der Gefängnisseelsorge und mitten auf St. Pauli in Hamburg haben mich bestärkt: Ich möchte Pfarrerin werden und Menschen an Wendepunkten in ihrem Leben begleiten. Seit 2023 arbeite ich als Pfarrerin in der Mainzer Neustadt. Das erfüllt mich. Und: Es bleibt abwechslungsreich und auch herausfordernd. Diese Kombi schätze ich sehr.

Das ist meine Radiogeschichte:

Radiohören begleitet mich schon immer. Meine Geschwister und ich hatten als Jugendliche eine Regel: Wer morgens zuerst am Frühstückstisch ist, darf den Sender einstellen und bestimmen: Begleiten uns Wortbeiträge beim Start in den Tag oder Musik? Heute ist das für mich kein Entweder-Oder mehr. Ich genieße es, durch Reportagen und Interviews Einblicke in ganz andere Welten zu bekommen. Und Musik brauche ich, um auf neue Gedanken und zu neuem Schwung zu kommen.

Am Ende meiner praktischen Ausbildung zur Pfarrerin habe ich einige Monate beim Hessischen Rundfunk mitarbeiten können. Da habe ich gesehen und erlebt, wie Radio gemacht wird. Das war spannend und so abwechslungsreich! Nun immer wieder Studio-Luft zu schnuppern und auf Sendung zu gehen, macht mir Spaß.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv – mit dem Fahrrad, beim Wandern oder im Fitnessstudio. Im Sommer liege ich gerne in meiner Hängematte und lese ein gutes Buch. Zu jeder Jahreszeit koche und backe ich gerne. Und mit Begeisterung versorge ich auch die Eichhörnchen auf meinem Balkon mit Nüssen und frischem Wasser. Wenn ich viel Freizeit habe, dann besuche ich gerne Freund*innen und Familie und verreise an neue und liebgewonnene Orte.