Monika Christ

Das bin ich

Ich bin Gemeindepfarrerin in der Keramikstadt Höhr-Grenzhausen im Westerwald.

1974 in der Wetterau geboren, wurde ich vor allem mit Hörspiel-Kassetten groß. Im Auto bei meinem Vater lief immer HR4. Die Schlagermelodien und Texte von Udo Jürgens bis Vicky Leandros, von Michelle bis Roland Kaiser sitzen fest in meinem Radio-Gedächtnis. Wenn ich heute im Seniorenheim Gottesdienste halte, dann singen wir immer auch einen alten Schlager zusätzlich zu den bekannten Liedern aus dem Gesangbuch – natürlich können die Teilnehmenden ebenso wie ich nahezu jede Zeile auswendig. „Ich war noch niemals in New York“ erreicht die Seele in diesen Gottesdiensten mindestens ebenso wie „Jesu, geh voran, auf der Lebensbahn“.

Am meisten mag ich es, kleine und große Menschen im Bach zu taufen, für Brautpaare schöne Worte zu finden und für Verstorbene passende letzte Worte. Oft ringe ich um Worte, manchmal sprudle ich.
In meiner Arbeit liegen mir die Kindertagesstätten sehr am Herzen und ich gestalte Kirche als einen Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Generationen die verschiedensten Geschichten vom Himmel erzählen. Ich mag es sehr, Menschen in den Familien oder an der Gemüsetheke, im Karneval oder an einem Bett sitzend zuzuhören.