Gunnar Bach

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Ich bin 1974 in Wiesbaden geboren. Aufgewachsen bin ich in Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis). Auf das Gymnasium bin ich in Wiesbaden gegangen. Meinen Zivildienst habe ich in der Katholischen Hochschulgemeinde in Mainz gemacht. Im Newmanhaus, einem katholischen Studierendenwohnheim, lebten damals 35 Nationen, verschiedene Religionen und Kulturen unter einem Dach. Dann war ich vier Jahre in Wien, dort habe ich studiert und eine kirchliche Ausbildung zum Journalisten absolviert. Mein Theologie-Studium habe ich in Vallendar abgeschlossen. Dort habe ich Anni kennengelernt. Wir sind seit 17 Jahren verheiratet, haben drei Kinder und leben in Nentershausen im Westerwald.

Was mir Glaube bedeutet
„Mehr als du siehst“ – dieses Zukunfts- und Glaubensmotto hatte ich für das Bistum Limburg vorgeschlagen, und es ist aus mehreren hundert Vorschlägen ausgewählt worden. Gott ist so viel mehr, als ich sehe und denke, und er hat einen großartigen Plan mit jedem, auch mit der Kirche. Überall kannst Du Gott entdecken, er geht immer mit.

Weshalb ich gerne Pastoralreferent bin
Ich versuche gerne, Brücken zu bauen. Dafür gehe ich gerne auf Menschen zu, am liebsten dahin, wo sie im Alltag sind.

Was mir gut tut
In meiner Familie aufzutanken, mich zu bewegen und Sport zu machen.