Dr. Martin Wendte

Ich bin 1974 in Bremen geboren und aufgewachsen. Als Bremer bin ich passionierter Fahrradfahrer. Das Theologiestudium hat mich nach Heidelberg, Berlin, London und Göttingen geführt. Ich schrieb meine Doktorarbeit in Tübingen und arbeitete dort noch einige Jahre an der Uni. Nun bin ich Pfarrer an der Friedenskirche in Ludwigsburg und Citykirchenpfarrer. Als Citykirchenpfarrer biete ich verschiedene Veranstaltungen für kirchenfernere, städtisch geprägte Menschen an. Zudem habe ich einen Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und unterrichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen Systematische Theologie.

Ich bin also ein „reingeschmeckter“ Schwabe und lebe gut und gerne hier, auch, weil meine Frau Schwäbin ist und das Schwabenland Heimat für unsere drei Kinder ist. Zugleich freue ich mich an der Vielfalt der Hintergründe und Lebensgeschichten in Ludwigsburg. Ich verbinde gern unterschiedliche Menschen miteinander und schaffe Begegnungsorte zwischen verschiedenen Konfessionen, Religionen und Kulturen sowie zwischen Kirche und Theologie. Zunehmend bewege ich mich auch im Zwischenraum zwischen analogen und digitalen Welten und bin auf Facebook und Instagram aktiv.

Gott ist für mich ein Grenzgänger: zwischen Himmel und Erde, zwischen verschiedenen Menschen, zwischen Christen und Nichtchristen. Gott gibt mir den Anstoß, selbst verstärkt Grenzgänger zu werden.