Pastoralreferent, Katholische Kirche

Stephan Heumüller

Im März 1990 habe ich das südpfälzische Sonnenlicht zum ersten Mal erblickt – es hat mir bei meinen Eltern und meinem Bruder sehr gefallen, deshalb bin ich bis nach meinem Abitur dort geblieben. In meinem kurzen Lebensabschnitt im temperamentvollen Argentinien habe ich den Entschluss gefasst meinem Glauben tiefer nachzugehen. Also bin ich zum Theologie-Studium nach Freiburg gezogen. Dort bin ich zunächst sesshaft geworden: Studieren, heiraten, Hobbys nachjagen und zwei Kinder bekommen. In Bad Krozingen und Freiburg habe ich dann nach meinem Studium meine Ausbildung zum Pastoralreferenten gemacht. Danach habe ich mit meiner Familie im Spätsommer 2020 einen abenteuerlichen Umzug in das schöne ortenauer Oberkirch unternommen, wo ich seit dem lebe und arbeite.

Ich liebe das Leben und versuche heute mindestens genauso dankbar zu sein wie gestern! Meine größten Leidenschaften neben meiner Familie und meinen Freunden sind Musik (machen und genießen), Geschichten aufsaugen und Menschen zum Lächeln zu bringen. Mein Glaube verhält sich in meinem Leben wie ein Universal-Kit, durch ihn fügt sich alles zusammen: lachen und danken, fragen und hoffen.