Heike Springhart

Ich bin Heike Springhart, hoffnungsstur und glaubensheiter liebe ich es, Texte zu schreiben, Menschen zu treffen und im Gespräch zu sein, am liebsten auch mal an ungewohnten Orten und reise viel und gern – in Gedanken und zwischen Welten, in andere Länder und in die unterschiedlichsten Winkel Badens. Ich glaube daran, dass aus mancher Wunde Wunder werden können und dass der Mut zur Verletzlichkeit das Leben reich macht. Dazu ein gutes Glas Wein mit Freunden hilft ungemein.

Das ist meine Radiogeschichte:

Radio lief in meinem Elternhaus immer. In der Küche, im Wohnzimmer und ich habe als Kind der 80er munter Musik auf Kassetten aus dem Radio aufgenommen – und mich furchtbar geärgert, wenn der Moderator ins Lied gequatscht hat. Meine Liebe zu den kurzen Texten und ein werbender Anruf vor wenigen Jahren hat mich zu den SWR4 Sonntagsgedanken gebracht, mitunter inzwischen auch mal anderes.

Dann bin ich als Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden unterwegs – an den Sitzungstischen und am Schreibtisch im Roten Haus in Karlsruhe, zwischen Wertheim und Bodensee in den schönen badischen Gemeinden, manchmal auch außerhalb von Baden.