Pastoralreferent, Katholische Kirche

Tobias Katona

„Wer bin ich, euch zu sagen, was ich euch sage?“ (Mahmoud Darwish)

Geboren bin ich 1978 in Freiburg und im nahegelegenen Gundelfingen aufgewachsen.

Nach Schule und Zivildienst habe ich Theologie und Philosophie in Freiburg studiert. Anschließend war ich fast ein Jahr in Syrien, um an der Universität Damaskus Arabisch zu lernen. Zurück in Deutschland habe ich an einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben.

Ab 2012 war ich für knapp zwei Jahre zur Ausbildung in der Seelsorgeeinheit Waldkirch. Von 2014 habe ich als Pastoralreferent in der Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen und ab 2019 als Dekanatsreferent im Dekanat Endingen-Waldkirch gearbeitet. Seit September 2022 bin ich in der Klinikseelsorge im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen tätig.

Ich mag Gedichte. Wenn ich Zeit habe, fahre ich gerne Fahrrad. Ich glaube, ich habe mehr Fragen als Antworten, was ich allerdings im Laufe meines Lebens immer mehr zu schätzen gelernt habe.