Pastoralreferent, Katholische Kirche

Tobias Katona

Das bin ich:


Sohn meiner Eltern, Partner meine Frau, Vater unserer Kinder, Seelsorger für Menschen im Zentrum für Psychiatrie, … kurz: ein Beziehungsmensch. Ich mag Gespräche: zuhören, sich austauschen, reden, scherzen und manchmal auch gemeinsam schweigen.
Ich bin ein Mensch, der sich viele Gedanken über alle möglichen Dinge macht. Deshalb genieße ich auch Momente der Stille und des Alleinseins. Ich bin schon etwas in der Welt herumgekommen, aber mag mein Zuhause am Rand des Schwarzwalds.
Das bin ich… und hoffentlich noch viel mehr, was sich nicht in Worte fassen lässt.


Das ist meine Radiogeschichte:


Im Radio höre ich gerne gesprochene Beiträge: Nachrichten, Reportagen und Hintergrundberichte, Interviews und Diskussionen, Features oder Buchbesprechungen und selten auch mal ein Hörspiel. Klasse finde ich, dass ich vieles heute gezielt nachhören kann, wenn es mich interessiert. Aber noch mehr mag ich am Radio, dass ich beim zufälligen Reinhören etwas Neues erzählt bekomme, von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es mich interessiert.


Das mache ich, wenn ich nicht auf Sendung bin:


Meistens gibt es genug zu tun: Familie, Job, Haushalt, ein bisschen Gartenarbeit oder Freunde treffen. Aber wenn ich mal Zeit für mich habe, dann setze ich mich aufs Rennrad oder Mountainbike und drehe ein Runde. Oder ich schnappe mir ein Buch und lese. Bei schönem Wetter auf dem Balkon und wenn es kalt und nass ist, gemütlich auf dem Sofa.