Matthias Braun

Matthias Braun, mein Name, Jahrgang 1986 aus Südhessen, mit ein Dutzend Jahren rheinhessischer Sozialisation. Als Stadtjugendpfarrer von Mainz arbeite ich vor allem mit Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Es ist eine schöne Aufgabe, zusammen mit Teenagern und jungen Erwachsenen schon heute kirchlich getragene Gemeinschaft so zu erleben, wie sie in 10 Jahren sein wird. Aus der Freude, Zukunft und Gegenwart zu vereinen und darin Spuren Gottes zu entdecken, wachsen meine Gedanken, Beiträge und meine Theologie.

Meine Radiogeschichte ist für ein Medium, das in Wellen eingeteilt wird, überraschend ruhig: Ich habe 2015 bei den SWR4 Sonntagsgedanken angefangen und bin dort geblieben. Es ist immer wieder schön, von Ihnen E-Mails zu erhalten, die deutlich machen: Die Themen der jungen Menschen sind die Themen aller. Junge Menschen artikulieren eben immer die Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Und so entdecke ich mit Ihnen zusammen, wenn ich von den Jugendlichen erzähle, wie viel die Generationen bei allen Unterschieden doch miteinander teilen. Das gilt für diese Erde, für die Frage nach der Zukunft und die Frage nach einem guten Miteinander. Nicht zuletzt gilt es auch für die Fragen nach Gott, Glaube und Bibel.

Wenn ich nicht auf Sendung bin, widme ich mich meinem Hobby: den Brettspielen. Brettspiele sind wie ein gutes Buch. Sie haben einen Anfang, einen Mittelteil und ein spannendes Ende. Der große Theologe Thomas von Aquin hat schon gesagt: Spielen ist notwendig fürs menschliche Dasein. Und der große Brettspieldesigner Alex Randolph hat gesagt: Spielen ist Ordnung, Leben ist Chaos. Von daher gönne ich mir einfach gerne eine Pause zum Durchschnaufen und lasse die Spielregeln mein Leben lenken. Und dann geht’s wieder raus ins Leben.