Freikirche

Günter-Helmrich Lotz

In der Nähe von Marburg geboren hat mich mein Lebensweg im Kreis durch die deutschsprachigen Lande geführt. Studium der Theologie überwiegend in der Schweiz, erste Pastorenstelle in Österreich. Fortsetzung in Detmold, Lipperland. Anschließend fast 20 Jahre in Leverkusen am Rhein. Und nun im Ruhestand im Südwesten, in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Pforzheim.

Fast von Anfang an meiner Seite meine Frau Isolde. Nach und nach kamen unsere drei Kinder hinzu, die mehrheitlich in der Filmbranche tätig sind. Um auch etwas Medienluft zu schnuppern, setze ich mich immer wieder ins SWR-Studio.

Das tue ich zudem besonders gern, weil ich nach wie vor davon fasziniert bin wie unendlich viele Schätze in der Bibel verborgen sind. In Gottesdiensten und in der Seelsorge erlebe ich immer wieder, welche Kraft biblische Worte auch heute noch entfalten können. Das gehört zu meinen schönsten Berufserfahrungen. Und daher versuche ich auch im Studio etwas Hörhilfe zu sein.