Christian Hartung

An einem Sonntag vor relativ langer Zeit am Stadtrand von Hamburg geboren, nach verschiedenen, auch internationalen, Zwischenstationen im Rheinland angekommen, nach Studium in Bonn, Basel und Heidelberg und ein paar Jahren im Ruhrgebiet schließlich auf dem Hunsrück und damit wieder im Sendegebiet des SWR (damals noch SWF) gelandet. Gemeindepfarrer, Autor mehrerer (Kriminal-)Romane, nach wie vor fasziniert von der Theologie (v.a. dem Alten Testament!), immer für eine gute Geschichte zu haben und also ganz Ohr, wenn mir Menschen aus ihrem Leben erzählen. Gerade an diese Menschen denke ich, wenn ich auf Sendung bin.

Als ich Anfang der 1980er-Jahre für ein paar Semester nach Basel zog, schenkte meine Schwester mir ein kleines billiges Radio. Da entdeckte ich SWF2 (wie gesagt, letztes Jahrhundert/Jahrtausend …). Meine Lieblingssendung: „Der Rede wert“, u.a. immer wieder mal mit Heinrich Böll. Dass ich selbst einmal im Rundfunk sprechen würde, hätte ich mir damals nicht vorstellen können. Umso lieber mache ich es jetzt, inzwischen seit über 10 Jahren. Ich höre gerne zu und gebe mir große Mühe, damit andere mir vielleicht auch gerne zuhören.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, wie Friedrich Nietzsche einmal sagte. Ich singe gerne und höre viel Musik, besonders gern klassische Moderne und Jazz, aber schon als kleiner Junge liebte ich „Wallio“ (= Vivaldi) und singe am liebsten Mendelssohn. Ich lese, was mir in die Finger kommt – v.a. Dinge, die ziemlich gar nichts mit meinem Berufsalltag zu tun haben und sich dafür auch kaum verwerten lassen. Ich liebe es, mit meiner Frau vertraute und unbekannte Wege in der Natur zu gehen. Leider liegt der Hunsrück nicht am Meer. Dafür gibt es schöne Strecken mit dem E-Bike an die Mosel hinunter und wieder hinauf.