Katholische Kirche
Dr. Stefan Warthmann
Ich wurde 1970 in Ravensburg geboren und bin dort unbeschwert und glücklich aufgewachsen.
Nach dem Abitur habe ich Theologie und Germanistik in Tübingen studiert und bin heute mit Leib und Seele Lehrer für Deutsch, katholische Religion und Psychologie an einem Stuttgarter Gymnasium;
Wichtig und prägend war für mich die Zivildienstzeit in einem Wohnheim für chronisch psychisch kranke Menschen. Dort habe ich viel über das Leben und den Umgang mit Menschen gelernt.
Meine Hobbys sind sehr vielseitig: Ich lese sehr gern, gesellschaftswissenschaftliche Fachliteratur aber auch Krimis, die in Italien handeln. Musik begeistert mich, vor allem klassische und geistliche Musik. Ich höre sie gern und ich singe selbst, spiele Orgel und leite einen Chor, den Ravensburger Projektchor „VierCant“.
Meine große Liebe ist Rom: Ich reise oft und gern dorthin, weil ich in dieser Stadt alles finde, was für mich ein Vorgeschmack auf den Himmel ist: die Nähe zu den Zeugen des Christentums; die Kunst Michelangelos und Berninis; Steine, die sprechen; Sonne, gutes Essen in allen Facetten; eine Sprache, die in meinen Ohren Musik ist und Menschen, deren Leben sich in der Gegenwart und gleichzeitig auf in den Spuren der Vergangenheit stattfindet, die sich an jeder Ecke finden…
Im Januar 2024 ist Stefan Warthmann plötzlich und unerwartet verstorben. Er hat sich mehr als 20 Jahre für die katholische Rundfunkarbeit engagiert. Seine über 400 Beiträge bleiben zum Nachlesen im Archiv.
Schreibt für: SWR2 / SWR Kultur, SWR4