SWR3 Worte

SWR3 Worte

31MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Einige Gruppen protestieren aktuell in Deutschland vor Stellen der Schwangerschaftskonfliktberatung. Die Redakteurin Gabriele Höfling findet solche Proteste übergriffig. Sie schreibt:

Für die eigene Überzeugung einzutreten, das Leben von Anfang an zu schützen, ist legitim und erstrebenswert. (Aber) in die Privatsphäre anderer Menschen einzugreifen, die sich in einem konkreten persönlichen Konflikt befinden, ist übergriffig und unwürdig. Wenn eine Frau sich auf dem Weg zur Schwangerenkonfliktberatung an Demonstrierenden vorbeischlängeln muss, im schlimmsten Fall noch von ihnen angesprochen wird, ist das ein Spießrutenlauf. Niemand Zweifelndes lässt sich so überzeugen, trotz Schwierigkeiten am Ende doch frohen Mutes "Ja" zu einem ungeborenen Baby zu sagen.

 

Quelle: Gabriele Höfling, Proteste vor Stellen der Schwangerenkonfliktberatung sind unchristlich, auf: https://katholisch.de/artikel/43747-proteste-vor-stellen-der-schwangerenkonfliktberatung-sind-unchristlich (letzter Zugriff: 23.03.2023)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37346
weiterlesen...