SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

08MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Freundin Antje hat von ihrer Tochter eine schöne Lektion gelernt. Die beiden waren im Stadtpark unterwegs. Zwischen Streichelzoo und Ententeich entdeckt die neunjährige Selma unter einem Baum eine kleine Wichtel- und Elfenlandschaft. Mit kleinen Häusern, Mini-Liegestühlen und Wichteltüren. Antje und Selma stehen eine Weile da und schauen. Da kommt eine Libelle angeflogen, sie schillert in den schönsten Farben. Sie fliegt zu einem der Wichtelhäuschen, bleibt kurz darüber stehen und schon ist sie wieder weg. Selma ruft sofort: „Mama, da war eine Elfe. Ich hab sie genau gesehen.“ Antje antwortet: „Nee, das war keine Elfe. Das war eine Libelle, von drüben vom Teich.“ Darauf wieder Selma: „Nein, Mama, das war eine Elfe. Du kannst sie nur nicht sehen. Das können nur Kinder. Erwachsene verstehen so etwas einfach nicht!“

Antje hat in dem Moment begriffen, dass ihre neunjährige Tochter Recht hat. Was verstehen Erwachsene schon von der Fantasie der Kinder? Deswegen heute ein Hoch auf alle Mamas und Papas, die daran denken. Die in den entscheidenden Momenten schweigen, ihren Kindern Zeit schenken, mit in ihre Welten eintauchen und sie frei lassen. Denn darin liegt so viel Respekt. Den verdienen die Kinder und ihre ganz eigene Welt der Fantasie.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35364
weiterlesen...