SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Ein junger Mann aus unserem Bekanntenkreis  soll als Soldat nach Afghanistan versetzt werden.  Zu den Vorbereitungen gehört auf dringenden Rat seiner Vorgesetzten, ein Testament zu schreiben. Unvorstellbar ist das für seine Freundin : so jung und schon ein Testament.  Sie will auch nicht mit ihm darüber  sprechen, und überhaupt ist das Thema Tod für sie tabu. Für ihn war das zunächst auch nicht leicht; aber nun findet er, dass er für seinen zukünftigen Dienst nicht einfach den Tod ausklammern kann. Und es liegt ihm sehr viel daran., gerade mit seiner Freundin über diese Situation zu sprechen. Sie ist doch der Mensch, der ihm am nächsten steht. Er liebt sie und lebt mit ihr zusammen.
Ich kann das gut verstehen, dass die junge Frau alles abwehrt, was ihr Glück und ihre Liebe gefährden kann. Sie will in ihren Gefühlen und Überlegungen diese Angst einfach aussperren. Auf der anderen Seite weiß sie auch, dass sie die Augen nicht verschließen darf vor Bedrohungen, die für ihren Freund ganz real sein werden.  Und sie will ihn gerade jetzt, da er nicht leichten Herzens in diesen Einsatz geht, unterstützen. Sie will bei ihm sein und ihm helfen, mit seiner Unruhe und seiner Angst fertig zu werden.
Was könnte diesen beiden jungen Leuten wohl helfen, mit ihrer angst umzugehen?  In einem Psalmgebet in der Bibel steht der Satz: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Ich weiß keine bessere Wegzehrung für einen Menschen, der in eine Zukunft geht, die besonders gefährlich ist. Du gehst nicht allen. Gott kennt deinen Weg und gibt dir ausdrücklich Geleitschutz mit. Seine Engel sollen dich auf all deinen Wegen behüten. Seine Engel, das können seine Kameraden sein oder die Gebete und begleitenden Gedanken seiner Freundin. Das können aber auch Überlegungen und Planungen sein, die dein Verhalten bestimmen. Engel Gottes sind Menschen, sind gute und hilfreiche Wünsche und Gedanken, sind Ratschläge und Überlegungen auf dem Lebensweg. Ich bin sicher: da überall sind Gottes Engel am Werk. Durch seine Engel lässt er dich nicht allein und gewährt dir Schutz.
Das möchte ich dem jungen Soldaten sagen, der sich auf seinen Auslandseinsatz vorbereitet. Und auch seiner Freundin. Vielleicht hilft ihnen das ja in ihrer Angst. Vielleicht können sie dann auch über Gefahren reden und ihre Verbundenheit miteinander in dem Testament zum Ausdruck bringen und so ihre Liebe zueinander stärken. Weil sie wissen: Was auch geschieht, „Gott hat seinen Engeln befohlen ,das sie dich behüten."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8541
weiterlesen...