Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das Leben verändert sich, wenn ich jungen Menschen mehr zutraue. Ich meine jetzt nicht dieses Gefühl: Sie werden ihren Weg schon machen. Sondern wenn ich mich zum Beispiel von ihnen im Auto fahren lassen. Früher bin ich ganz selbstverständlich gefahren, heute lerne ich: ich kann auch Jüngere ans Steuer lassen und ihnen meine Gesundheit und mein Leben anvertrauen. Und: ab und zu die Führung abgeben.
Die jünger sind, haben einen andern Blick und andere Fähigkeiten. Voraussichtlich werden sie noch länger leben als ich. Sie sind mit vielem Neuen groß geworden, das ich mir erst aneignen muß, zum Beispiel mit der ganzen Computerwelt. Sie können, wissen, ahnen, spüren vieles, was mir verschlossen ist. Deshalb habe ich sie auch nötig.
Bisher habe ich gern der Erfahrung und dem Können Älterer vertraut. Auch natürlich den Gefährten der eigenen Generation. das will ich auch weiterhin tun. Aber es verschiebt sich etwas. Das Gewicht der älteren Generation wird geringer, das Gewicht der jüngeren Generation nimmt zu. Ich entferne mich auch immer mehr von meiner Herkunft, bin immer weniger Kind, das zu Elterngestalten aufschauen kann, gehe immer mehr in die unbekannte Zukunft, mit Begleitern, die sich im Neuen besser auskennen als ich. Ich stütze mich weniger auf die Autorität des Bewährten und lasse mich mehr locken von der Kraft des Neuen.
Älter werden heißt für mich auch: den Blick immer öfter ins ganz Offene richten. Bis hin auf das Zu - Ende - Gehen meines Lebens und auf das Danach. Ein Blick in einem unentwirrbaren Geflecht von Angst, Neugier, Hoffnung.
Die Jungen, denen ich allmählich mehr vertraue und zutraue, machen mir Mut zu diesem Blick. Es kann ja sogar sein, dass sie mir helfen, meinen Glauben für das weitere Leben zu finden. Daß mich ihre Fragen, Gedanken und Ahnungen weiterbringen, ihre Art, die Bibel zu verstehen, und ihre Bilder von Gott. Denn ist nicht auch Gott vielleicht jung - voller Leben, voller Überraschungen, und in dem Land zu Hause, das für mich noch Neuland ist?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8353
weiterlesen...