Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Frisch geduscht zur Arbeit - so wünscht man sich den Tagesbeginn. Ob er dann wirklich so zustande kommt? Mir jedenfalls reicht es nicht immer zum Duschen am frühen Morgen. Dabei hat das Duschen was wirklich Erweckendes; es lässt mich gewissermaßen im Tag ankommen. Und nach körperlicher Ertüchtigung, die mich so richtig zum Schwitzen gebracht hat, fühle ich mich wie neugeboren, wenn ich aus der Dusche heraus steige.
Solche Erfahrungen schwingen auch in der Taufe mit. Wer ihr auf die Spur kommen will, kann ja bei einem Schwimmbadbesuch mal bewusst unter- und wieder auftauchen. Denn so wurde in der frühen Kirche getauft. Und so ist es bis heute noch in den orthodoxen und in vielen Freikirchen üblich. In anderen Kirchen dagegen wird den Taufbewerbern etwas Wasser über den Kopf gegossen. Die meisten sind noch sehr klein und haben später kaum eine Erinnerung daran. Deshalb ist es nicht schlecht, das Taufen - der Begriff bedeutet nichts anderes als „tief eintauchen" - in einem Schwimmbad oder einem See mal nachzuempfinden. Und sich dabei vorzustellen, was in der Bibel vom Auszug aus Ägypten erzählt wird (Exodus 13,17 - 14,31). Es ist der Auszug aus einem Leben in Abhängigkeit und Unterdrückung. Die, die dafür stehen und sich die Vorzüge der Sklaverei bewahren möchten, werden von Wasser überflutet. Und die, die Gott auf den Weg in ein freies und erfüllendes Leben gerufen hat, werden durch das Wasser hindurchgeführt in ein Land, in dem Milch und Honig fließen.
In dieser sehr bildreichen Geschichte klingt an, was die Taufe bedeutet: Das alte, unerlöste Leben ist beendet - symbolisiert im Untertauchen. Und das neue, erlöste Leben beginnt - symbolisiert im Wiederauftauchen: ein Stück Auferstehungserfahrung. Der Apostel Paulus schreibt: „Wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden" (Römerbrief 6,7f). Christen können daran denken, wenn sie Wasser sehen - ganz gleich, ob es sich dabei um eine Flasche Sprudel handelt oder um eine Wanderung an einem rauschenden Wildbach entlang. Auch das sind „Wasserwelten", von denen in dieser Woche überall im SWR zu hören und zu sehen sein wird.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8264
weiterlesen...