Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Den Beleidigern gerne Verzeihen“ lautet eines der sieben geistlichen Werke der Barmherzigkeit. Eine Sammlung von Haltungen, wie christliche Nächstenliebe gelebt werden kann.
„Den Beleidigern gerne verzeihen.“ - Da muss ich erstmal schlucken. Verzeihen ja…aber gerne? Ein hoher Anspruch – vielleicht sogar etwas zuviel verlangt.
Und was ist mit „Beleidigern“ gemeint? Ich glaube nicht, dass es hier um Majestätsbeleidigungen geht, gekränkte Eitelkeiten oder das, was man in Folge davon als beleidigte Leberwürste sieht.
In Beleidigern steckt das Wort „Leid“. - und so möchte ich das Wort Beleidiger eher übersetzen mit: “die, die Leid zufügten – die mir Leid zufügten“.
Kann und will ich denen verzeihen? Womöglich auch noch gerne? Schaff ich es, jemandem, der mich verletzt hat zu vergeben?
Für mich ist wichtig, dass verzeihen nicht vergessen meint. Ich bin überzeugt, dass es vor einem echten Verzeihen können, dieses Hinschauen braucht: Was ist eigentlich passiert, was war nicht ok, was genau hat mich verletzt. Erst wenn ich das benennen kann, kann ich einen nächsten Schritt tun: Mich entscheiden, ob ich dem Beleidiger verzeihen kann und will.
Das braucht Mut und geistige Kraft – Barmherzigkeit in Reinform, weil ich mir ein Herz fassen und vielleicht über meinen Schatten springen muss.
Mich fasziniert immer wieder die Stelle im Neuen Testament in der Petrus Jesus fragt: „Wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt hat? Siebenmal? Und Jesus ihm antwortet: Nicht siebenmal sondern siebenundsiebzigmal.
Siebenundsiebzigmal….ganz oft also soll das heißen. Das mag erschrecken. Mich beruhigt´s eher. Warum? Weil mir darin auch ein Stück „jesuanischer Realismus“ entgegenkommt. Was soviel heißt wie: Wenn mich jemand tief verletzt hat, dann wäre ein schnelles „es ist alles wieder gut“ eher geheuchelt. Wenn mich jemand ins Mark verletzt hat, oder bei Verletzungen, die sich durchs Leben ziehen, können immer wieder Wunden aufreißen. Dann brauchts einen erneuten Anlauf meinerseits zu vergeben, daran zu arbeiten, dass Versöhnung geschehen kann. Vielleicht nicht beim 7. Versuch – aber wohl beim 77.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=7168
weiterlesen...