Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

»Wer bist du?«
»Ich bin Kairós, der alles bezwingt.«
»Warum läufst du auf Zehenspitzen?«
»Ich laufe und laufe unablässig.«
»Warum hast du Flügel an den Füßen?«
»Damit ich fliege, fliege wie der Wind.«
»Warum trägst du ein Messer in der Hand?«
»Um die Menschen zu mahnen, dass ich spitzer bin als jede Spitze.«
»Warum fällt dir eine Haarlocke in die Stirn?«
»Damit mich am Schopfe packen kann, wer mir über den Weg läuft.«
»Warum bist du kahl, ausgerechnet am Hinterkopf?«
»Damit mich keiner mehr von hinten erwischt, wenn ich an ihm vorbeigeflogen bin, so sehr er sich auch bemühen möge.«
Mit diesem Dialog beschreibt der antike griechischer Dichter Poseidíppos den Gott Kairós.
Kairós ist der Gott der günstigen Gelegenheit, der besonderen Chance, des rechten Augenblicks.
„Die Gelegenheit beim Schopf“ zu packen. Diese Redensart geht auf den Gott Kairós zurück.
Ein junger Mann mit Flügeln, eine Haarlocke an der Stirn, am Hinterkopf kahl.
Wenn die Gelegenheit vorbei ist, kann man sie am kahlen Hinterkopf nicht mehr fassen.
In der griechischen Mythologie teilt der Gott „Chronos“ die Zeit ein, misst jeden Zeitabschnitt. „Kairós“ erfasst im Gegensatz dazu den richtigen Zeitpunkt.
Auch biblische Texte benutzen den Begriff „Kairós“. Die Bibel beschreibt damit eine besondere Chance, eine von Gott gegebene einmalige Gelegenheit. Es gibt den rechten Augenblick, göttliche Aufträge zu erfüllen.
Doch ich muss die Gelegenheit beim Schopf packen. Dazu gehört Mut.
Mut auch Entscheidungen zu fällen, die mich vielleicht unbeliebt machen oder mich in der Öffentlichkeit als Christen bloßstellen könnten. Also nicht hadern, zaudern, oder ängstlich sein. Ich habe gelernt, sofort zu reagieren, wenn in meiner Umgebung Dinge passieren oder gesagt werden, die ich nicht gut finde, zum Beispiel wenn schlecht über eine abwesende Person geredet wird. Wenn die Gelegenheit auf so etwas zu reagieren vorbei ist, ist es zu spät. Am „kahlen Hinterkopf“ kann man sie nicht mehr fassen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4682
weiterlesen...