SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

09MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Er ist jetzt ganz weit weg. Unerreichbar weit weg.“ So mag es sich angefühlt haben, was die ersten Jünger an Christi Himmelfahrt erlebt haben. Die Bibel erzählt, wie Jesus einige Wochen nach Ostern in die himmlische Welt aufgenommen wurde und unsere Welt dafür verlassen hat. Er hat seine engsten Freunde hier zurückgelassen. Vorher konnten sie mit ihm reden, zusammen sitzen, fröhlich feiern, Freud und Leid miteinander teilen, sich auch mal aufregen oder nachfragen, wenn ihnen etwas nicht klar war. Aber jetzt: jetzt ist er ganz weit weg. Und das für immer.

Es ist ein unglaublich schwerer Abschied für die Freunde. Wie sollen sie klarkommen, ohne ihn?  Jesus war ihr Anführer gewesen. Sie hatten ihn alles fragen können. Sich Orientierung holen für den nächsten Schritt im Leben.

Vielleicht wird in der Bibel gerade darum erzählt, dass Jesus seine Jünger zum Abschied gesegnet hat. Er ist nicht einfach grußlos verschwunden, sondern ist nochmal zu seinen Jüngern hin, hat sie angeschaut und hat mit ihnen geredet. Er war für sie da. Und dann hat er sie gesegnet. Er hat jedem von ihnen mit auf den Weg gegeben:

„Du bist für Gott wichtig und wertvoll. Das hört nicht auf. Das wird immer so bleiben. Und behalt das nicht für dich. Gib`s an andere weiter. Sei für andere ein Segen. Damit auch sie spüren und mitbekommen, dass sie wichtig und wertvoll sind.“

So sind die Jünger damals weitergegangen: Nicht mehr mit einem Jesus zum Anfassen an ihrer Seite. Aber mit Gottes Segen in ihrem Leben.

Im Gottesdienst an Christi Himmelfahrt wird mir heute der Segen zugesprochen. Nicht nur die Jünger damals, auch ich heute kann gesegnet weitergehen. Und ich kann den Segen weitergeben, für andere ein Segen sein. Ich kann versuchen, andere Menschen spüren zu lassen, dass sie wichtig und wertvoll sind.

Wir alle sind etwas Kostbares, wertvoll für Gott. Darum werden auch wir heute gesegnet, an Christi Himmelfahrt. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39823
weiterlesen...