SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

15APR2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Opfer von sexualisierter Gewalt haben oft diesen Satz zu hören bekommen: „Wir müssen den Täter schützen“. Auch ich habe diesen Satz schon gehört. Und er hat mich getroffen.

„Wir müssen die Täter schützen. Ihre Familien, ihren Ruf…“. Lauter Ausreden, und für mich klingt das total absurd. In verschiedenen Studien wurde aber herausgefunden, dass dieser Satz sehr oft gefallen ist im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt. Auch in einer Studie, die die Evangelische Kirche selbst in Auftrag gegeben hat. Und nun hoffentlich endgültig erkennt, dass Täterschutz nicht vor Opferschutz gehen darf. Viele Betroffene mussten sich das in den vergangenen Jahrzehnten anhören. Man muss die Täter schützen. Manche dachten auch noch, dass das christlich sei.
Das ist aber nicht christlich und auch nichts sonst. Es ist einfach falsch.

Mit dem Erlebtem umzugehen ist schon sehr schwer und so ein Satz obendrauf macht sehr viel kaputt. Und das geht leider vielen Betroffenen so. Und manche schaffen es nie, damit umzugehen, nachdem sie sowas erlebt haben. Weil es für sei einfach zu schlimm war, was die Täter gemacht haben. Und noch schlimmer, dass die dann sogar geschützt wurden. 

Ich hoffe, dass solche Sätze nie mehr fallen. Und dass Betroffene den Schutz und die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Denn das ist der einzig richtige Weg, damit umzugehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39702
weiterlesen...