SWR3 Worte

SWR3 Worte

28MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Grüdonnerstag, der Tag, an dem Jesus zum letzten Mal das Brot mit seinen Jüngern geteilt hat. Dazu eine Brot-Geschichte:

 

In einer schweren Notzeit (…) war der Herr Professor einmal sehr krank (…). Die (…) Ärzte murmelten etwas von „kräftiger Nahrung“, wohl wissend, wie schwer es war, überhaupt etwas zum Essen zu beschaffen.

 

Aber gerade da schickte ein Bekannter einen halben Laib Brot. So sehr der Professor sich darüber freute – er aß das Brot nicht (…), sondern gab es an eine verwitwete Frau weiter (…). Die Witwe trug es zu ihrer Tochter, die (…) mit ihren beiden Kindern in einer Kellerwohnung hauste. Diese (…) erinnerte sich daran, dass ein paar Häuser weiter der Professor krank war (…). Sie nahm das Brot und ging damit zu seiner Wohnung. (…)

 

Als der Herr Professor das Stück Brot in der Hand hielt und von dessen Wanderung hörte, war er sehr bewegt und sagte: „So lange noch diese Liebe unter uns ist, habe ich keine Angst um die Menschheit.“

 

Quelle:

Referat Kirche und ländlicher Raum im erzb. Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg (Hg): Wo Milch und Honig fließen – Materialien für den Erntedankgottesdienst 2015, Freiburg 2015, S. 28

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39572
weiterlesen...