Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

21MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Passwort vergessen … wie oft passiert mir das. Immer wieder nehme ich mir vor, endlich eine Liste anzulegen für all die verschlüsselten Codes, ohne die heutzutage so gut wie nix mehr geht. Kein online-banking, Fahrkarten buchen, Mails abrufen und so weiter und so fort.

Passwörter sind wichtig. Sie sind so was wie ein Schlüssel zu ganz vielen Dingen. Damit ich sie mir besser merken kann, haben meine Passwörter oft etwas mit meinem Leben zu tun: Der Geburtstag der Oma kommt drin vor, ein Ort an dem ich gerne war, oder der Titel eines Buches.

Als ich das letzte Mal ein neues Passwort kreieren musste habe ich mich gefragt: Gibt es nicht auch so was wie ein Passwort für mein Leben? Also einen Zugang oder eine Art Schlüssel?

Mir kommt dazu eine Geschichte aus der Bibel in den Sinn. Es ist die Stelle als Jesus im Jordan getauft wurde. Eindrücklich wird dort erzählt, wie sich dabei der Himmel öffnet und eine Stimme aus den Wolken sagt: „Du bist mein geliebter Sohn…an dir habe ich Gefallen“ (Mk 1, 11).

Wow – was für eine Zusage: Du bist mein geliebter Sohn. Nicht nur mein Sohn … mein geliebter Sohn. Dieses große kleine Wort geliebt steht am Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses „von Gott geliebt sein“ der Schlüssel oder das Passwort für sein Leben geworden ist. Daran hat er geglaubt und daran, dass diese Zusage allen Menschen gilt. Du Mensch bist mein geliebter Sohn, meine geliebte Tochter.

Das hat ihn bestärkt, zu handeln, sich um Arme und Schwache zu kümmern, Kranke zu heilen, Mißstände anzuprangern, Versöhnung zu stiften und Gott als liebenden Vater zu sehen.

Mir fällt es nicht immer so leicht, zu glauben, dass auch ich von Gott geliebt bin.

Geliebt werden, das kann ich nicht selbst machen, das wird mir geschenkt. Die Frage ist, ob ich dieses Geschenk annehmen kann? Gleichzeitig erlebe ich, wie gut es mir tut, wenn mich jemand spüren lässt, wie sehr er oder sie mich mag oder gar liebt. Das wärmt mich von Innen, bringt mich mir selber näher, ist wie ein Schlüssel – ein Passwort zu meiner Seele.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39522
weiterlesen...