Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

20MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Frühlingsanfang, Tag- und Nachtgleiche, wie man früher gerne diesen Tag genannt hat, an dem es gleich lang hell wie dunkel ist. Für mich immer ein guter Wendepunkt im Jahr. Ab jetzt werden die Tage wieder spürbar länger hell sein und die dunkle, manchmal düstere, Winterszeit ist hoffentlich vorbei.

Wie gut es tut, wenn es wieder hell wird, habe ich diesen Winter auf besondere Weise erfahren. Ich bin Anfang des Jahres in Chartres gewesen, in Frankreich. Die Kathedrale dort mit ihren herrlichen Glasfenstern und dem berühmten Labyrinth hat es mir seit Langem angetan. Jetzt hatte ich die Chance dort eine Woche lang mit einer Gruppe eine spirituelle Auszeit zu verbringen. Jeden Morgen sind wir sehr früh zur Kathedrale gegangen. Es war noch völlig finster, draußen im Freien genauso wie in der Kathedrale. Nur eine einzige Kerze hat in dem riesigen Raum gebrannt. Schweigend sind wir jede und jeder für sich umhergegangen auf diesen über tausend Jahre alten Steinen, haben uns hineingetastet in den Bauch und die Winkel der Kathedrale und in den neuen Tag. In der guten halben Stunde, die wir jeweils dort gewesen sind, habe ich immer wieder neue Plätze entdeckt. Hab mich mal auf einen Stuhl im Kirchenschiff gesetzt, mich an die eine oder andere Säule gelehnt und so immer wieder eine andere Perspektive eingenommen.

Dabei hat es mich besonders berührt, wie sich der ganze bis dahin dunkle Raum völlig verändert hat als die Sonne nach und nach aufgegangen ist. Nicht nur die Konturen und Figuren sind nach und nach sichtbar geworden. Es war völlig irre, wie die Fenster plötzlich zum Leben erwacht sind. Ein Feuerwerk an rot und blau und gelb und grün. Was zuvor eher eintönig gewesen ist, wurde bunt. Die bleigrauen Fenster erzählten mit einem Mal Geschichten, ließen Personen aus der Bibel erkennen - in Farben, an denen man sich nicht satt sehen konnte.

Da wir täglich um dieselbe Zeit dort gewesen sind, haben wir erlebt, wie es immer einen Tick früher hell und bunt wurde.

Auch wenn ich natürlich weiß, dass das Licht bis zum Sommer jeden Tag ein wenig früher kommt: das so bewusst in der Kathedrale zu erleben, hat mich fasziniert. Und es hat mir Kraft gegeben, wieder neu zu vertrauen: Was immer auch passiert - es wird wieder hell - jeden Tag. Und es wird wieder bunt; jetzt, im Frühling.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39521
weiterlesen...