SWR3 Worte

SWR3 Worte

11FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine Geschichte darüber, was vielleicht alles in uns steckt, ohne es zu wissen:

Es war einmal ein Bauer, in dessen Hühnerstall ein merkwürdiger Vogel scharrte. Der Bauer hielt (es) für ein Huhn, aber es war etwas Eigenartiges an ihm.

Da kam ein Fremder in das Dorf, sah den Vogel und sagte: „(…) Wie kannst du einen Adler in deinem Hühnerstall halten?“ Der Bauer antwortete: „Das ist doch kein Adler! Dieser Vogel scharrt wie ein Huhn (und) pickt wie ein Huhn. Das kann nur ein Huhn sein.“

Da sagte der fremde Mann: „Bitte gib mir dein Huhn einmal.“ (…) In aller Herrgottsfrühe stieg der Fremde mit dem Vogel auf eine Bergspitze (…). Als die Sonne aufging, hob er den Vogel hoch und rief ihm zu: „Flieg Adler, flieg!“ Der Vogel reckte den Kopf (…), breitete seine Schwingen aus, erhob sich in die Lüfte und flog in die Ferne – weit weg, der Sonne entgegen.

Quelle:
Kai Uwe Scholz, Erzählung aus Afrika, in: Wandeln. Mein Fastenwegweiser, Andere Zeiten Verlag, Hamburg 2015, S. 66

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39326
weiterlesen...