Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

06FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute gilt mein besonderer Gruß allen, die Dorothea oder Dorothee heißen. Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!

Der 6. Februar ist der Todestag der Heiligen Dorothea! Man weiß nicht allzuviel von ihr. Fest steht, dass sie zu Anfang des 4. Jahrhunderts in der Stadt Caesarea in Kleinasien gelebt hat.

Dorothea stammte aus einer wohlhabenden christlichen Familie. Das war damals gefährlich, denn der römische Kaiser Diokletian hielt die Christen für Staatsfeinde, die er gnadenlos verfolgte. Sein Statthalter in Caesarea hatte sich in die junge und hübsche Frau verliebt. So berichtet es die Legende. Doch Dorothea wies ihn ab. „Ich habe schon einen Bräutigam“, erklärte sie. „Und das ist Jesus Christus.“

Das war ihr Todesurteil. Dorothea wurde gefoltert und zur öffentlichen Hinrichtung geführt. Gefasst und voller Zuversicht rief sie den Schaulustigen zu: „In dieser Welt ist es kalt. Ich bin froh, dass ich jetzt in ein Land gehen darf, in dem es keinen Winter gibt und in der die Sonne nie untergeht. Dort, im Garten meines Herrn Jesus Christus, werde ich Äpfel und Rosen pflücken.“

Das hörte auch der Schreiber Theophilus. Er verspottete Dorothea: „Na gut, wenn Du dorthin kommst, dann schicke mir ein paar Äpfel und Rosen aus dem Garten deines Bräutigams!“

Kaum hatte der Henker die tapfere Dorothea enthauptet, da kam ein Kind auf Theophilus zu und reichte ihm einen Korb voll roter Äpfel und duftender Rosen!

Der Schreiber bereute seinen Spott, ließ sich taufen und wurde ebenfalls ein Opfer der Christenverfolgung. So erzählt es die Legende.

Märtyrergeschichten wie die von Dorothea und Theophilus aus der Zeit der frühen Christen scheinen heute unendlich weit weg zu sein. Aber leider ist das nicht so. Auch in unserer Zeit bleibt es mancherorts auf der Welt lebensgefährlich, sich zu Jesus Christus zu bekennen. Auch wenn wir uns das in einer freien Gesellschaft überhaupt nicht vorstellen können.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39312
weiterlesen...