SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

28JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Worte können gut tun -  ermutigen, aufrichten und trösten. Und: Worte verbinden. Wenn mich jemand anspricht, entsteht eine Beziehung zwischen uns. So geht es mir auch mit Gott. Seine Worte richten mich auf und sie machen mir Mut. Dank ihnen bekomme ich so eine Ahnung, wer Gott ist und kann mit ihm in Kontakt treten. Gottes Worte bringen Licht in mein Leben. Davon erzählt auch das Lied, das ich für heute ausgewählt habe.

Lied:

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht. Es hat Hoffnung und Zukunft gebracht. Es gibt Halt, es gib Trost in Bedrängnis, Not und Ängsten. Ist wie ein Stern in der Dunkelheit.

Dass Gott zu den Menschen gesprochen hat, ist eine Grundüberzeugung von Christen und Juden. In der Bibel sind seine Worte aufgeschrieben. Da steht etwa: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Zeiten.“ Eigentlich großartig – und doch erreichen mich diese Worte nicht per se. Ganz anders, als wenn ich mit jemandem im Gespräch bin.

Da kommt zu den Worten noch der Klang der Stimme dazu. Durch sie werde ich unmittelbar angesprochen. Ich kann hören, wie jemand mir gegenüber eingestellt ist und wie er sich gerade fühlt. Die Stimme ist ein Ausdruck der Seele. Deswegen kann ein gesprochenes Wort berühren. Und umgekehrt bleiben Worte ohne eine beseelte Stimme oft blass oder leblos.

Was bedeutet das für die Worte Gottes? Wodurch werden sie kraftvoll und lebendig?

Lied

 

 

Wenn ich Gottes Worte höre, dann höre ich nicht seine Stimme. Seine Worte werden von Menschen gesprochen, die Gott gewissermaßen ihre Stimme leihen. Ist das nicht vermessen? Aber so ist Gott. So viel Vertrauen legt Gott in die Menschen, dass sie zu seinem Sprachrohr werden können. Zum Beispiel wenn ich als Lektorin im Gottesdienst Gottes Wort verkünde oder hier im Radio sein Wort in den Mund nehme. Leider können Menschen Gottes Wort auch missbrauchen. Damit Gottes Worte stimmig und kraftvoll werden, braucht es eine innere Übereinstimmung zwischen Gott und der Person, die spricht. Dann kann ich in der Stimme eines Menschen auch die Stimme Gottes mithören. Mir geht das oft so bei einem Segenswort, das mich unmittelbar berührt.

Lied als Kanon

Musik aus der CD „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ Institut für Kirchenmusik, Bistum Mainz

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39250
weiterlesen...