Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

30JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Tom und Florian sind 2 frühere Schüler von mir, um die 15 Jahre alt. Sie haben mich keck gefragt: „Können Sie mal kurz sagen, was Sie so ganz genau glauben?“ Erwartungsvoll haben mich die beiden Jungs angeschaut.

Wir waren uns zufällig in der Stadt über den Weg gelaufen, hatten über die Bundesliga, unsre Lieblingsvereine und ein mir unbekanntes, scheinbar cooles neues Mountainbike geplaudert. Außerdem wollten sie noch wissen, wie ich auf die aus ihrer Sicht etwas schräge Idee gekommen war, Pfarrerin zu werden. Und dann, eigentlich schon im Weggehen, hat mich Tom mit dieser Frage überrascht. „Können Sie mal kurz sagen, was Sie so ganz genau glauben?“

Kurz sagen, was ich so ganz genau glaube? Das kann ja heiter werden. Aber die beiden sind so hartnäckig stehen geblieben und haben ernsthaft auf meine Antwort gewartet. Ich habe innerlich geseufzt und vorsichtig angefangen.

Also, ich glaube, dass es Gott gibt. Und dass er die Welt erfunden hat. Die Jungs haben bedächtig ihr Haupt gewiegt. Und dass er uns auch erfunden hat. Gnädiges Kopfnicken.

Ich glaube auch, dass er Menschen liebt. Und Euch zwei Schlawiner aus völlig unerfindlichen Gründen auch. (Beide haben vergnügt von einem Ohr bis zum andern gegrinst.

Und ich glaube, dass Jesus hier unterwegs war, damit wir das mitbekommen. Tom sagt energisch: „Aber ich glaube nicht, dass der auferstanden ist!“ Und schon waren wir mittendrin in einer Diskussion über Auferstehung und was nach dem Tod ist und überhaupt… Irgendwann sind sie halbwegs zufrieden abgezottelt.

In der Bibel steht der Gedanke: „Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid.“ Ob der, der das damals geschrieben hat, an 15-jährige Jungs wie Tom und Florian gedacht hat? Oder an das Gespräch mit Mahmoud, einem Moslem, der mir erzählt hat, wie er den Ramadan feiert, und wissen wollte, welches christliche Fest für mich wichtig ist?

Es ist ja etwas ungewöhnlich, mit anderen Leuten über den Glauben zu reden. Schade eigentlich. Wir könnten einander wieder fragen. Und wenn wir gefragt werden, einander etwas davon erzählen, was wir glauben. Muss ja nicht gleich „ganz genau“ sein.

Bibelstelle: 1. Petrus 3, 15

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39233
weiterlesen...