SWR3 Worte

SWR3 Worte

24JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Leben gelingt nicht immer gut, es passieren Fehler, Dinge, für die man sich vielleicht sogar schämt. Und doch gehört genau das zum Menschsein dazu, weiß der 90jährige Theologe Fulbert Steffensky:

„Wer wirklich gelebt hat, wird sich wohl an viele Stellen des Verrats erinnern. Es gehört zur Würde des Menschen, vor sich selbst die Augen nicht zu verschließen. Scham oder Reue sind Begriffe der Größe und Schönheit des Menschen. Es ist mir erlaubt, ein Verwundeter zu sein. Es ist mir gar erlaubt, Fragment zu sein.

Die Qualität des Lebens liegt nicht in der gelungenen Ganzheit, nicht dass ich ein mustergültiger Ehemann, Vater, Lehrer, Staatsbürger bin. Es gibt auch die Gnade einer gelungenen Halbheit.

Fulbert Steffensky, „Wir müssen nicht die Letzten sein“, Jan Feddersen im Interview mit Fulbert Steffensky, taz, 29.22.2023, https://taz.de/Theologe-Fulbert-Steffensky/!5972469/

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39205
weiterlesen...