SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

26JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Als ich von dem jungen Mann Christopher Schacht erfahren habe, da habe ich wirklich gestaunt. Christopher Schacht war 19 Jahre alt, als er auf eine scheinbar verrückte Idee kam. Er wollte einmal um die ganze Welt reisen, mit gerade einmal 50 Euro Urlaubsgeld. Mehr hatte er nicht. Nur 50 Euro. Das sollte reichen für eine Weltreise. Auf der Reise wollte der junge Mann arbeiten oder darauf hoffen, dass ihn freundliche Menschen bei sich aufnahmen. Ich dachte: Das kann doch gar nicht funktionieren! Aber es hat funktioniert. Vier Jahre war Christopher Schacht unterwegs, hat 45 Länder bereist, 100.000 Kilometer zurückgelegt und danach ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben.

Mit 50 Euro hat der junge Mann eine Weltreise gemacht. Mit ganz wenig hat er viel erreicht. In der Bibel gibt es auch Geschichten, die davon erzählen, dass Menschen mit ganz wenig ganz viel erreichen. Zum Beispiel die Geschichte von David. David war ein kleiner, unbedeutender Hirtenjunge. Aber dann musste er in einem Krieg dem kampferprobten Soldaten Goliath gegenüber treten. Eigentlich hatte er keine Chance gegen diesen brutalen Riesen. Goliath war bis an die Zähne bewaffnet. Die einzige Waffe, die David besaß, war eine Steinschleuder. Aber die reichte für den Sieg. David besiegte Goliath mit einer Steinschleuder. Und der Krieg war vorbei. Mit ganz wenig hat David ganz viel erreicht.

Solche Geschichten lassen mich nicht nur staunen, sie machen mir auch Mut. Denn es gibt immer wieder Momente in meinem Leben, wo ich denke, dass ich den Problemen und Herausforderungen nicht gewachsen bin. Ich habe zu wenig, ich weiß zu wenig, ich kann zu wenig, um das Problem zu lösen. Die Sorgen und Probleme werden dann so groß, dass ich denke: Das schaffe ich nie. Aber dann will ich mich an Menschen wie Christopher Schacht oder den Hirtenjungen David erinnern. Die haben mit ganz wenig ganz viel erreicht. Darum vertraue ich darauf: Auch ich kann mit meinen wenigen Möglichkeiten und meiner kleinen Kraft große Herausforderungen bestehen. Weil ich glaube, dass Gott mir besteht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39179
weiterlesen...