Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

19JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Neulich war ich als Pfarrer bei einer Bestattung. Eine kleine Runde von Trauernden, ein Dutzend Menschen. Ein hochbetagter Urgroßvater war gestorben. Er hatte auch Jüngere überlebt, von der Familie waren Enkelkinder und Urenkel da. Schließlich kam der Augenblick des Abschieds. Einzeln sind die Trauernden nach vorne ans Grab gegangen. Einige haben sich bekreuzigt. Einige die die Hände gefaltet. Einige haben Blütenblätter geworfen, andere Erde ins Grab; dort war die Urne mit der Asche des Verstorbenen. Einige waren Muslime und haben ebenfalls ein stilles Gebet gesprochen für den Toten.

Zwölf Menschen, zwölf Weisen andächtig zu sein. Was für eine Vielfalt, die hier zurückhaltend und sanft zusammengetroffen ist. Die Erinnerung an einen Menschen, dem sie alle verbunden waren, hat sie zusammengeführt. Für einen Augenblick waren die unterschiedlichen Religionen nichts Trennendes. Der Glaube war Ausdruck dafür, dass wir mehr sind als vereinzelte Wesen. Wir gehörten zusammen. Dass wir unterschiedlich glauben, hat uns nicht getrennt. Dieses Gefühl in einem konkreten Augenblick hat gutgetan

Auf dem Heimweg nach der Trauerfeier habe ich bei mir gedacht, dass ich mir das viel öfter wünsche. Und dass doch bitte auch im Großen möglich wird, was im Kleinen gelingt. Versöhnte Verschiedenheit. Frieden zwischen Religionen. Ja, das ist mein Wunsch: Dass sich Gebete vereinen. Dass wir nicht gegeneinander, sondern füreinander beten. Um Frieden. Und um eine Zukunft für unsere Welt. Und um ein glückliches Miteinander. Und um Glaube, Hoffnung, Liebe – ich weiß, das ist ein Dreiklang aus der Bibel. Das ist meine Tradition, das ist, was mich trägt, aber sehr gerne höre ich auch von dem, was anderen wichtig ist und ihnen Halt gibt. Muslime beten zum Beispiel oft mit der ersten Sure des Koran um den richtigen Weg. Ach, es ist so viel, wofür wir gemeinsam beten und bitten können. Wofür beten Sie?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39149
weiterlesen...