Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Für mein Lenchen von ihrer Patentante Änni zur Schulentlassung. 27. März 1904“ Das steht in einer alten Bibel, die ich geschenkt bekommen habe.  „Mein Lenchen“, das klingt vertraut. Eigentlich hieß das Mädchen vielleicht Magdalena. Und ich denke: Toll, wenn man jemanden hat, der an so einem wichtigen Tag an einen denkt. Und noch einmal bestätigt: Wir gehören zusammen, unsere Bindung bleibt bestehen. Die Schulentlassung, das könnte damals die Konfirmation gewesen sein. Die war ja früher oft das Ende der Schulzeit, bevor man eine Lehre begonnen hat. So früh, mit vierzehn Jahren. Die Patentante zeigt mit dem Geschenk: auch wenn ich nicht da bin, sollst Du sehen, dass ich an Dich denke und Dich nicht vergesse.

Heute kauft man eine Bibel, wenn überhaupt, für den Religionsunterricht, keine große Sache, ein Titel auf der Schulbuchliste. Das war bei Lenchen anders. In ihrer Bibel steht eine Widmung. Geschrieben in der schönsten Handschrift ihrer Patentante Änni. Dieses Geschenk ist ein Buch fürs Leben. Und ganz offensichtlich ging es nicht nur darum, etwas Repräsentatives zu schenken. Nein, Änni hatte für ihr Lenchen eine Botschaft. Denn unter der Widmung steht noch, etwas ausgebleicht und verwaschen: „1. Mose 28,15“.

Dahinter verbirgt sich ein Vers aus dem ersten Buch in der Bibel. Da sagt Gott zu Jakob: „Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.“ Für Patentante Änni sagt das sicher Gott auch zu Lenchen. Was für ein Satz! Gott verspricht, ein Lebensbegleiter zu sein. Und der mächtige Gott besteht auch nicht darauf, dass er bestimmt, wo es langgeht. Nein, es ist genau andersherum: Der Mensch zieht los, Gott geht mit. Der große Gott ist sich nicht zu schade, neben den Menschen „herzudabbe“, wie man bei uns sagen würde. Was immer du tust, wo immer du bist: Gott wird dich nicht verlassen. Er vertritt die Patentante Änni bei ihrem Patenkind. Was für eine Widmung, was für ein Bibelvers!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39146
weiterlesen...