Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

15JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute wäre der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King 95 Jahre alt geworden. Vielen Menschen auf der ganzen Welt war und ist er Vorbild für friedliche Proteste gegen Diskriminierung und Unterdrückung. Auch das geteilte Berlin hat er mal besucht. Und weil er nicht nur Bürgerrechtler war, sondern auch Pfarrer, hat er auch gepredigt. Die Berliner Mauer war damals erst drei Jahre alt. Beim Versuch, aus dem Osten in den Westen zu flüchten, sind immer wieder Menschen ums Leben gekommen. Martin Luther King wollte den Menschen Mut machen. Er sagte:
„Hier sind von beiden Seiten der Mauer Gottes Kinder. Und keine durch Menschenhand gemachte Grenze kann diese Tatsache auslöschen. Ohne Rücksicht auf die Schranke der Rasse, des Bekenntnisses, der Ideologie oder Nationalität gibt es eine untrennbare Bestimmung: Es gibt eine gemeinsame Menschlichkeit, die uns für die Leiden untereinander empfindlich macht. In diesem Glauben können wir aus dem Berg der Verzweiflung einen Stein der Hoffnung schlagen. In diesem Glauben werden wir miteinander arbeiten, miteinander beten, miteinander kämpfen, miteinander leiden, miteinander für die Freiheit aufstehen in der Gewissheit, dass wir eines Tages frei sein werden. Halleluja!“

Ich finde das stark. Und ich brauche immer wieder diesen Zuspruch, dass die Welt nicht zum Teufel geht, sondern dass die Menschlichkeit siegen wird. Eines Tages – noch ist es nicht so weit, nichts soll schöngeredet werden. Bis dahin wartet viel Arbeit auf uns alle. Aber diese Arbeit lohnt sich, wenn am Ende die Freiheit wartet. Martin Luther Kings Bild dafür ist stark und realistisch zugleich: Da gibt es die Verzweiflung. Sie hat sich zu einem Berg aufgetürmt. Aber wir können daraus wenigstens einen Stein heraushauen. Wir können überhaupt erst einmal damit anfangen, den Berg abzutragen. Dieser Stein ist eigentlich nichts im Vergleich mit dem Berg. Und doch ist er ein Anfang: ein Stein der Hoffnung. Halleluja!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39145
weiterlesen...