SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

11JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit ein paar Tagen steckt Jesus in meiner Handtasche. Genauer gesagt eine kleine Krippenfigur mit dem in Windeln gewickelten Kind. Ich habe sie übersehen, als ich den anderen Weihnachtsschmuck wieder in Kisten verpackt und auf dem Dachboden verstaut habe. Zuerst habe ich mich geärgert. Über mich, weil ich doch jeden Raum gründlich abgesucht hatte. Und dann auch über diesen kleinen Kerl, dem es gelungen ist, meiner Gründlichkeit ein Schnippchen zu schlagen. Grinst er nicht sogar aus seiner Krippe? Als wollte er sagen: Ich lass mich doch nicht einfach abschieben!  

Das würde ja zu ihm passen, denn in der Bibel heißt es, dass Gott sich mit diesem Kind auf das größte Abenteuer seines Lebens eingelassen hat. Am eigenen Leib wollte Gott endlich erfahren, wie sich das anfühlt, eines dieser Geschöpfe zu sein, die er mit großer Liebe am Anfang der Welt geschaffen hat. Das konnte nur klappen, wenn er seine Gottheit an einen himmlischen Nagel hängte und zur Welt kam, geboren wurde von einer Frau, ein Mensch aus Fleisch und Blut. Um all das zu teilen, um alles zu erfahren, was ein Mensch im Lauf eines Lebens mitmacht. Und dann war es so weit: Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh, und lässt sich nicht mehr hinausdrängen aus der Welt.

Du hast es geschafft, sage ich zu dem Krippenkind auf meiner Kommode zuhause. Du kannst bleiben. Ich werde dich mitnehmen und durch mein Leben tragen. Packe dich in meine Handtasche. Und ab und zu werde ich dich herausholen und vor mich hinstellen.

Auf die aufgeschlagene Zeitung am Morgen. Neben das Mikrofon im Studio. Unter die Windschutzscheibe im Auto. Auf den Tisch beim Essen. Und ins Laub beim Spaziergang im Wald. Und ich bin jetzt schon gespannt, was da so alles passiert. Wie du meinen Blick veränderst auf die Welt. Und ob sich die Welt verändert, wenn ich dich überall hin mitnehme. Ein Jahr mit Jesus. Ich freu mich drauf!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39131
weiterlesen...