Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Endlich ist der ganze Weihnachtsstress rum! Mehrere Tage zu feiern kann ganz schön anstrengend sein. Mir jedenfalls geht es so.

Weihnachten ist aber ein so besonderes Ereignis, dass es wie eine Hochzeit im Orient über mehrere Tage gefeiert wird. In den täglichen Gottesdiensten feiere ich Weihnachten sogar eine ganze Woche lang. Und jeder Tag dieser Festwoche  hat ein spezielles Thema.

Heute, am 4. Tag, wird das Fest der „unschuldigen Kinder“ gefeiert. Das Fest geht auf eine Legende zurück, die in der Bibel steht: König Herodes hatte von der Geburt Jesu erfahren. Er hatte über Jesus gehört, dass der ein König sei. Herodes bekommt Angst, dieser Jesus könnte ihm einmal den Rang streitig machen und ihn vom Thron stürzen. Deshalb befiehlt er, dass alle neugeborenen Kinder unter zwei Jahren in und um Bethlehem getötet werden sollen. Viele unschuldige Kinder sollen durch den grausamen Befehl von Herodes angeblich brutal umgebracht worden sein. Josef war da schon mit Maria und Jesus nach Ägypten geflohen. Deshalb entkam Jesus diesem grausamen Morden. Soweit die Legende.

Bis vor ein paar Jahren konnte ich wenig mit dem Fest anfangen. Wer weiß, ob das alles jemals genauso stattgefunden hat? Heute hat das Fest für mich eine aktuelle und traurige Bedeutung. Seit Bekanntwerden der Mißbrauchsfälle in der Kirche verbinde ich das Fest damit. Mit dem Leid, das Kinder durch Geistliche der Kirche erfahren haben. Das tut mir weh. Und es ist eine Mahnung an mich: Mach alles, damit es Kindern gut geht und sie sicher sind und sich auch so fühlen. Damit sich nie wieder solches Leid wiederholt. Vor allem nicht in der Kirche.

Ich meine, das „Fest der unschuldigen Kinder“ kann ein Aufruf an uns alle sein, wachsam zu sein für die Kinder in unserer Umgebung und entschlossen zu handeln, wenn wir Gefahren bemerken. Kinder sind unendlich wertvoll, sagt Jesus und stellt sie ganz bewusst in die Mitte, denn „Menschen wie ihnen gehört Gottes neue Welt“ (Mk 10,14).

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39065
weiterlesen...