SWR3 Worte

SWR3 Worte

09JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Erfolg oder Niederlage? Die US-amerikanische Pazifistin und Sängerin Joan Baez, die heute ihren 83. Geburtstag feiert, meint: Es ist oft nur eine Frage des Blickwinkels und erzählt:

„Coretta King, die Witwe von Martin Luther King, und ich forderten 1972 die Frauen in unserem Land dazu auf, für die Frauen und Kinder in Vietnam einzutreten. Als symbolische Geste sollten sie einen Kreis um das Kapitol in Washington herum machen. Die Regierung fühlte sich so bedroht, sodass es einen Feldzug gegen unser Projekt gab. Überall ließ man uns abblitzen, Zeitungen schrieben nichts mehr über uns, Fernsehsender luden mich aus. Das war eine schreckliche Enttäuschung. Statt einer halben Million Menschen kamen nur dreieinhalbtausend. Wir haben es dennoch geschafft, einen Kreis um den Kongress zu bilden - mit weit ausgestreckten Armen. So war es dann doch ein kleiner Sieg.“

Joan Baez im Interview mit Johannes Löhr, Ich bin die Stammesälteste
In: http://www.merkur-online.de/nachrichten/kultur/joan-baez-interview-ich-stammesaelteste-305178.html

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39038
weiterlesen...