Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

13DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dreizehnter Dezember. Für die meisten sicher kein wirklich aufregender Tag. Mitten in der Woche. Alles ganz normal. Menschen gehen in die Schule, kümmern sich um Kinder oder pflegen Angehörige, machen sich auf zur Arbeit oder kommen gerade heim. Autos sind wie üblich unterwegs und irgendwann kommt die Post.

Irgendwie ist alles normal. An diesem 13.12.

Sicher, auch heute ist dieser scheinbar normale Tag für manche Menschen gar nicht normal: Weil sie Geburtstag haben, ein Kind bekommen oder den Tod eines Angehörigen betrauern.

Doch für alle öffnet sich auch an diesem scheinbar ganz normalen Tag wieder eine Tür im großen Adventskalender des Lebens. Wenn ich durch diese Tür gehe, dann kann ich magische Momente erleben. Ich kann ein Gespräch führen, das mir das Herz wärmt. Ich kann mich einen Augenblick lang auf die nächste Urlaubszeit freuen. Mir einen heißen Tee machen, am Fenster stehen und einfach nur rausgucken. Ich kann mir von den morgendlichen Lichtern ein Funkeln für den Tag merken. Oder mal ganz genau hinsehen, wie sich die Natur zeigt. Ich kann so viel erleben – an einem normalen Tag. Es liegt auch und vor allem an mir.

Die Rede vom Adventskalender des Lebens passt da wunderbar. Denn so wie ich 24 Tage lang Türen öffne oder Säckchen auspacke oder Streichholzschachteln öffne, so öffnet sich auch an diesem Tag heute eine neue Tür in meinem Leben. Und ich kann mich von dem überraschen lassen, was da alles zum Vorschein kommt. Ich kann merken: Es gibt so viel auf der Welt, was wunderbar ist, was mich staunen lässt, was mir Hoffnung machen kann. So kann jeder Tag ein kleiner Vor-Weihnachtstag werden. Mitten im Advent.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38924
weiterlesen...