Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

04DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Die Kirche muss sich immer überall einmischen, deshalb bin ich ausgetreten“. Der Mann, der das sagt, ist etwa so alt wie ich und Prokurist eines mittelständischen Unternehmens. Er spricht weiter: über die Linkslastigkeit der Kirche und über Stellungnahmen zur Asylpolitik. Ich höre ihm zu. Manchmal muss man einfach auch Dampf ablassen.
Und viele denken ja so wie er. Die Kirche soll einfach tun, wofür sie da ist: Sie soll im Verborgenen die wesentlichen Werte vermitteln. Auch mein Gegenüber sagt: „Ich habe meine Kinder damals in die Kinderkirche geschickt, damit sie dort die zehn Gebote kennenlernen. Ist ja auch wichtig.“ Aber die Kirche soll es dabei belassen und sich nicht weiter einmischen.

Ich sehe das ganz und gar anders. Jesus sagt den Menschen, die an ihn glauben: „Ihr seid das Salz der Erde!“ Matthäus 5,13 – Und Salz hat schon seit Urzeiten eine doppelte Funktion: Es ist Würze - und es macht haltbar. Ohne Bild gesprochen: Werte zu vermitteln und zu stärken, ist eine wesentliche Aufgabe der Kirche. Sie soll erhalten, was gut ist, soll konservieren, ist also konservativ im besten Sinne des Wortes. Christliche Glaubensgemeinschaften sollen zeigen, was gut ist. Und seien es die Zehn Gebote. - Man kennt doch meistens nur ein paar ausgewählte und weiß vor allem das erste Gebot nicht mehr: „Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ Ja, Salz sein bedeutet, dass solche alten, bleibenden Werte erhalten und weitergegeben werden. Es lohnt sich, an dem einen Gott festzuhalten.

Aber Konservieren ist eben nur eine Funktion. Salz mischt sich ein und wirkt als Geschmacksverstärker. Salz verstärkt, betont, hebt hervor. Man merkt, wenn es da ist. Und man merkt, wenn Salz fehlt. Ohne Bild gesprochen: Es ist die Aufgabe von Kirche, das zu verstärken, was sie als richtig erkannt hat, und es ist Aufgabe der Kirche, das deutlich hervorzuheben, was schiefläuft.

Es ist ihr Auftrag, nicht nur die Kinder zu lehren, dass es heißt: „Du sollst nicht töten“. Sie muss auch den Erwachsenen sagen: „Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.“

Und wenn das stimmt, was wir stärkend und bewahrend von Generation zu Generation weitergeben, dann können wir Kirchen und christlichen Glaubensgemeinschaften gar nicht anders als uns einzumischen. Denn wir glauben an den einen Gott, neben den wir nichts gleichberechtigt stellen. Und der sagt uns: Ihr seid das Salz der Erde. Dieses Salz soll nicht kraftlos sein, sondern bewahren und sich einmischen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38901
weiterlesen...