Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

28OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was steht auf Ihrer Danke-Liste?
Ein kluger Mensch hat dazu geraten, eine Danke-Liste zu schreiben. Zum Beispiel, indem man sich einmal in der Woche hinsetzt und überlegt, was man Schönes erlebt hat, was geklappt hat oder wofür man dankbar ist im Leben. Die nervigen oder bedrückenden Dinge kommen einem ja von alleine in den Sinn. Die verweilen hartnäckig in den Gedanken und machen sich in der Seele breit. Das Gute, wofür ich dankbar werden könnte, das übersehe ich eher. Oder ich vergesse es leicht, weil sich wieder anderes in den Vordergrund schiebt. Darum die Idee mit der Danke-Liste. Den Gedanken hat der kluge Mensch aus der Bibel. Dort steht in Psalm 103: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Ich fand die Idee super, habe mich hingesetzt, ein Blatt Papier und einen Stift genommen, und habe angefangen, meine persönliche Danke-Liste aufzuschreiben. Sie hat sich unerwartet schnell gefüllt, mit ganz unterschiedlichem, Großem und Kleinem.

Danke, Gott. Danke für den Duft von Zwetschgenkuchen. Danke für den erholsamen Schlaf heute Nacht. Danke für die Bewahrung gestern, als mich der Autofahrer beinah übersehen hat. Das war knapp!

Danke für die Farben - allein schon für die Herbstfarben da draußen, in der Natur.
Danke für mein Leben. Danke, dass wir in diesem schwierigen Arbeitsgespräch letzte Woche doch noch eine Lösung gefunden haben.
Danke für meine Familie, jeden Tag. Für die Sonne auf meiner Haut und den Wind, der meine Haare zerzaust. Danke für das Lachen, das mich aufmuntert.

Für das Fußballspiel, bei dem mein kleiner, heißgeliebter Klub fast gegen den großen gewonnen hat. Danke auch für die schöne Melodie, die ich vor mich hinpfeife, und für den guten Spruch, der mir nicht mehr aus dem Sinn geht.

Danke für das fröhliche Abendessen mit Freunden neulich. Für die munteren Blaumeisen im Garten. Für die Eltern, die ihr Kind liebevoll durch Höhen und Tiefen begleiten.

Meine Danke-Liste. Als ich den Stift weggelegt habe, habe ich selbst gestaunt, was da alles drauf steht. Ich bin noch lange nicht damit fertig. Seite 2 liegt schon bereit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38649
weiterlesen...