Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

26OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was kann ich zum Frieden beitragen?
Vom Heiligen Franz von Sales wird erzählt, dass ihn einmal eine bedeutende Persönlichkeit besuchen wollte. Er ließ den Gast ziemlich lange warten. Zu lange, fand der wichtige Mensch, der mit der Zeit ziemlich erbost war. Als ihm endlich die Tür zum Arbeitszimmer des Heiligen geöffnet wurde, ist er aufgeregt eingetreten und hat die Tür deutlich lauter als nötig hinter sich zugemacht.

Jetzt konnte er endlich sein Anliegen, seine große Frage vortragen: „Was kann ich für den Weltfrieden tun?“ Der Heilige hat ihn eine Weile nachdenklich angeschaut und hat geantwortet: „Vielleicht fängst Du damit an, die Tür leise zuzumachen?“

Ich mag diese Geschichte. So eine große Frage, so eine kleine Antwort.
'Ich würde gern den Terror in Israel und das Elend in Gaza beenden helfen, zum Frieden in der Ukraine beitragen oder die Machthaber in Nordkorea zur Vernunft bringen. Aber das kann ich nicht. Zum Weltfrieden kann ich nichts beitragen. Aber zum Frieden in der Welt schon. Das fängt bei mir an. Bei mir daheim, in meiner Familie, in meinem Freundeskreis. Und in der Nachbarschaft, in meinem Stadtviertel. Es fängt damit an, wie ich auf andere zugehe, dass ich überhaupt auf sie zugehe, gerade wenn ich mich ärger oder wenn sich jemand anderes über mich ärgert.

Eine Bekannte, die sich über mich geärgert hatte, hat mich nach einigen Monaten angesprochen und gesagt: „Wir müssen reden.“ Ich hatte mich auch über sie geärgert, aber ich hatte nicht die Kurve gekriegt, auf sie zuzugehen. Sie hat angefangen. Nicht mit dem Streit, sondern mit dem ersten Schritt auf mich zu. Wir haben offen miteinander geredet, auch Klartext geredet, einander gut zugehört und versucht zu verstehen. Im Nachhinein war ich echt froh, dass sie mutiger gewesen ist als ich. Ich hätte mich noch eine Weile in meinem Schmollwinkel eingerichtet.

„Selig sind, die Frieden stiften“, hat Jesus gesagt. Frieden stiften auf der Welt, und genauso in der kleinen Welt um mich herum.

Das sind die Mutigen: die, die sich aufraffen, den ersten Schritt wagen und anfangen, Frieden zu stiften. Ich will von ihnen lernen. Und die Tür mache ich heute leise zu.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38648
weiterlesen...