Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zweifeln können ist für mich ein hohes Gut. Ja, ich weiß, manche finden, zu einem gläubigen Menschen passt das nicht so gut, aber trotzdem: Zweifeln ist für mich wichtig.

In dem Wort „Zweifel“ ist die Zahl „Zwei“ versteckt. Wer zweifelt, hat also die Wahl zwischen mindestens zwei Möglichkeiten. Und wenn es nicht nur eine Möglichkeit gibt, dann macht es ja Sinn, darüber nachzudenken: Was ist jetzt richtig?

Wenn Eltern sich zum Beispiel fragen, in welche Schule sie ihr Kind schicken wollen: Was ist das Beste für das Kind? Und welche Entscheidungen treffe ich, wenn es um meine Arbeit geht? Oder bei politischen Fragen: wie kann es gut und verantwortungsbewusst weitergehen?

Das wünsche ich mir für unsre Diskussionen, im Großen wie im Kleinen: dass wir nicht gleich sagen „Es geht nur so!“ Wer weiß, vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten und es geht auch anders.

Wer zweifelt, hinterfragt. Er hinterfragt auch das, was anderen womöglich ganz einfach und klar vorkommt. Wenn mir selbst etwas klar scheint, kann es mich schon nerven, wenn dann jemand um die Ecke kommt mit „Ja, aber“. Das kann anstrengend sein. Aber auch hilfreich. Denn zusammen schauen wir dann einen zweiten Standpunkt an, eine andere Sichtweise.

Verträgt sich der Zweifel mit dem Glauben? Ich denke, ja. Die Bibel ist voll mit Geschichten und Gebeten von Menschen, für die nicht gleich alles klar und einfach ist. Sie fragen und grübeln, ringen um die Wahrheit oder auch nur darum, herauszufinden, was jetzt gerade für sie dran ist. Dem Glauben schadet das nicht. Es tut ihm eher gut und wird ihm manchmal auf die Sprünge helfen.

Es gibt viele Situationen, in denen gibt es keine 100%ige Sicherheit. Das ist beim Glauben so und auch sonst im Leben. Da hilft dann auch der geübten Zweiflerin nur noch, mit den anderen und ihren Sichtweisen im Gespräch zu bleiben und Vertrauen zu riskieren. Das Vertrauen, dass da noch mehr ist als mein Zweifel.

Was Gott angeht: den kann ich ja auch nicht bis ins letzte ergründen. Und vertraue doch, dass er mich hält und aushält. Auch dann, wenn ich zweifel.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38647
weiterlesen...