Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute Nacht wird wieder einmal die Uhr umgestellt. Von Sommer- auf Winterzeit. Es wird früher hell und früher dunkel. Das heißt, und da muss ich mich immer konzentrieren, damit ich es nicht verwechsle: wir alle bekommen im Herbst eine Stunde zusätzlich dazu. Eigentlich nicht besonders viel, wenn man bei einer mittleren Lebenserwartung auf sage und schreibe 700.000 Stunden kommt. Höchstwahrscheinlich werde ich diese nächtliche Zusatz-Stunde schlafen. Und dann hinterher am Sonntagmorgen etwas früher aufwachen – meine innere Uhr lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen.

Eine Stunde mehr - das geht natürlich nicht wirklich, die Zeit fließt ja einfach weiter, im Grunde zählen wir ja lediglich eine Stunde um zwei Uhr nachts doppelt. Trotzdem fühlt es sich anders an. Zeit erlebe ich nie gleich, mal vergeht sie im Fluge, mal zieht sie sich wie Kaugummi. Und das, obwohl die Zeit eigentlich gar nicht da ist. Abgesehen von dem winzigen Augenblick, in dem ich „jetzt“ sagen könnte, ist die Zeit ja entweder schon Vergangenheit und schon nicht mehr da oder noch Zukunft und noch nicht da. Gar nicht so einfach, da den Überblick und die Ruhe zu bewahren und alle meine kurzen Augenblicke im Auge zu behalten. Die Zeit geht unaufhörlich vorbei, sie fließt wie Wasser. Und wie keiner zwei Mal in denselben Fluss springen kann, weil das Wasser davongeflossen ist, so erlebt keiner zwei Mal einen Moment absolut gleich, weil die Zeit nicht stehen geblieben ist.

Meine Zeit steht in deinen Händen, Gott, meint die Bibel. Diese davoneilende oder im Schneckentempo kriechende Zeit, mal zu viel, mal zu wenig, aber immer in Bewegung – bei Gott steht sie. Er hält die Zeit, er behält den Überblick über meine Stunden und Tage. Gott begleitet Menschen durch die Zeit, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Deshalb nennt die Bibel Gott den, der da ist, der da war und der da kommt.

Was auch immer Sie also heute Nacht mit der Zeitumstellung anfangen, ob Sie durchmachen oder schlafen – Gott hält auch diese Stunde. Ihre Zeit steht in seinen Händen. Sommer und Winter, Tag und Nacht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38644
weiterlesen...