Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

25OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Gibt es nicht einen Platz für eine alte Bibel? Ich will sie nicht in den Müll werfen.“ Solche Fragen erreichen mich öfters. In der Tat: Was soll man mit einer alten Bibel machen, die man niemandem vererben kann, die vielleicht auch unansehnlich geworden ist? Auch wenn ich nicht fürchte, dass mich der Blitz trifft, wenn ich eine Bibel im Altpapier entsorgen würde – es ist doch ein komisches Gefühl, ein heiliges Buch wegzuwerfen. Schließlich erzählt die Bibel von Gott, ja, Gott spricht sogar in der Bibel. Nicht umsonst wird sie Gottes Wort genannt. Da muss es doch andere Lösungen geben als den Müll. Mit Gesangbüchern ist es auch nicht anders.

Im Judentum gibt es dafür die Geniza. Ein kleiner, abgetrennter Lagerplatz oder Buchspeicher, in dem alte Bibeln und religiöse Schriften, in denen Gottes Name vorkommt, aufbewahrt werden können, ohne verbrannt oder recycelt zu werden. Manchmal sogar über tausend Jahre. Manchmal so lange, dass die Geniza in Vergessenheit gerät und nach vielen Generationen allgemeines Staunen herrscht, was vor so langer Zeit aufbewahrt wurde. Im Grunde sind sie so etwas wie ein Grab, in dem Bücher in Frieden ruhen können. In Israel sind diese Buchgräber sogar öffentlich und stehen auf der Straße wie ein Altkleidercontainer.

Auch ich habe zerfledderte Bibeln, in denen einzelne Seiten lose sind, der Einband abgestoßen und voller Flecken, dazu manche Seiten mit Notizen vollgeschrieben. Weggeworfen habe ich sie noch nicht. Ich teile mit diesen Büchern wie mit einem Menschen liebe Erinnerungen. Sie hatten einmal einen Platz in meinem Leben. Aber ich kann sie unmöglich eines Tages meinen Kindern hinterlassen. Es wäre schön, wenn es einen Platz für sie gäbe.

Wenn jemand für eine alte Bibel keine Verwendung mehr hat, keinen Menschen und keine Institution findet, die sie nimmt, und wenn er oder sie verhindern will, dass sie weggeworfen wird, dann nehme ich sie auch schon einmal. Mittlerweile habe ich ein ganzes Regal mit alten Bibeln und Gesangbüchern. Wenn Sie es nicht weitersagen: ein bisschen Platz ist noch. Denn alte Bibeln haben Respekt und Würde verdient.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38641
weiterlesen...