Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

19OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich muss nicht den Himmel tragen“*, will sagen: dass etwas gut wird, liegt nicht allein an mir. „Ich muss nicht den Himmel tragen“ ein befreiender Satz. Befreiend für alle, die überall ihr Bestes geben, sich abmühen, aber trotzdem das Gefühl haben: es ist nicht genug. Der Satz stammt von Franz Kamphaus, dem Altbischof von Limburg. 25 Jahre war er Bischof und hat es sich in dieser langen Zeit bestimmt nicht einfach gemacht. Als der Papst verlangte, dass die deutsche katholische Kirche aus der Schwangerenkonfliktberatung aussteigen müsse, da hat er als einziger deutscher Bischof bis zuletzt Widerstand geleistet. Er weiß also, was es heißt, etwas alleine durchtragen zu müssen. Und trotzdem antwortet er auf die Frage, welche Lebensweisheit ihn in schweren Zeiten am meisten aufgerichtet hat, mit dem Satz: „Ich muss nicht den Himmel tragen.“
Er entnimmt diese Weisheit einer Tiergeschichte. Zwei Vögel fliegen durch die Luft, der eine fliegt auf dem Rücken und streckt die Beine gegen den Himmel. Der andere fragt ihn, was denn diese komische und auch anstrengende Art des Fliegens soll? Darauf antwortet der sehr wichtigtuerisch: „Ich muss mit meinen Beinen den Himmel tragen, wenn ich sie einziehe, stürzt der Himmel ein.“ Aber als er sich wegen einer Windböe plötzlich umdrehen muss, muss er feststellen, der Himmel bleibt und stürzt nicht ein.

Wenn ich aufhöre, dann stürzt alles ein. Ein Gefühl, das viele aktive Menschen kennen. Und denen sagt Kamphaus: Nein, ich muss nicht den Himmel tragen, zum einen tragen da noch sehr viele andere mit und zum andern ist einer immer dabei, der auch trägt und der auch mich trägt. Solange ich mich von Gott getragen weiß, kann ich damit leben, nicht alles perfekt zu machen.
Nun stellt sich die Gewissheit „Gott trägt mich“ nicht bei jedem und zu jeder Zeit einfach so ein. Gott ist nicht auf Knopfdruck abrufbar. Aber manchmal , so habe ich es erfahren, kommt er ganz unverhofft um die Ecke.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38623
weiterlesen...